Zwei Drittel der Befragten geben an, dass Fahrrad-Leasing ihre Umsätze sichern konnte. »Die Zahlen für 2024 und die Potenziale für 2025 zeigen: Die Fahrradbranche kann sich auf JobRad verlassen«, heißt es dazu aus der JobRad-Zentrale.
Alleine über 400.000 Services und bald sieben Millionen Leasing-Berechtigte in 100.000 Unternehmen zählt JobRad. Und die werden sicherlich auch in den kommenden Monaten die Folgeleasing-Klarte spielen: »JobRad bietet auch im Jahr 2025 das branchenweit größte Potenzial an Kundschaft für den Fachhandel. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten sichert die Marktführerin im Fahrradleasing konstant das Neugeschäft bei Rädern und durch die riesige Anzahl an Bestands-Jobradler:innen auch immer mehr das Geschäft mit Services. Gleichzeitig leistet JobRad den finanzstärksten Invest in der gesamten Branche: Seit 2023 sind durch Aktionen wie `ServicePro´ oder `ProLastenrad´ bereits rund 18 Millionen Euro in den Handel geflossen«, heißt es nicht ohne Stolz bei dem Bikeleasing-Pionier.
Service- contra Discount-Boom
Trotz angespannter Marktlage hat der Fachhandel im zurückliegenden Jahr eindrucksvoll gezeigt, was sich aus den Steilvorlagen von JobRad machen lässt: Mit über 400.000 durchgeführten JobRad-Services haben Fachhandels-Partner einen neuen Rekord aufgestellt. Und vor allem: Während beim Neurad-Geschäft nach wie vor ein unseliger Rabatt-Wettbewerb herrscht, kristallisiert sich der Service als immer wichtigeres Standbein heraus. Laut JobRad-Umfrage ist sogar der Anteil der Services am Gesamtumsatz im Fachhandel gestiegen.
Service, Service – und noch mal Service
Das Interesse am Ausbau der Service-Qualität zeigt sich nicht zuletzt in dem großen Andrang bei »Shimano on Tour«. Bis zum 23. Januar tourt Paul Lange & Co. mit seiner traditionellen Schulungs-Roadshow durch Deutschland. Erstmals mit dabei: das Service-Team von JobRad. Dieses berät die 1.400 angemeldeten »Shimano on Tour«-Fachhändlerschaft in Vorträgen und mit einem Info-Stand zu Fragen rund ums Fahrradleasing
Advantage Folgeleasing
Gut zu wissen: ein verbessertes Service-Erlebnis führt laut JobRad mit dazu, dass sich Menschen für ein weiteres JobRad entscheiden. Da bietet sich in diesem Jahr ein sehr großes Potential: »270.000 JobRadler:innen stehen vor dem Leasingende und sind bereit für ihr nächstes Bike. Mit dem neuen Folgeleasing-Push sind sie noch leichter zu überzeugen. Im Rahmen der Winteraktion entscheiden sich doppelt so viele JobRadler:innen für ein Folgeleasing«.
Deshalb unterstützt JobRad den immer wichtiger werdenden Service-Aspekt im Fachhandel mit seinem »ServicePro24«-Programm. Laut Umfrage sehen drei Viertel der Fachhändler dieses Programm als echten Mehrwert.
Prozessbeschleuniger Digitalisierung und individuelle Unterstützung
Laut Eigenangaben bietet Jobrad für die schnelle und reibungslose Umsetzung der enormen Anzahl an Services und der Bedienung des riesigen Kundenstammes das branchenweit leistungsstärkste Portal. So arbeiten die Produkt- und Tech-Spezialisten der Freiburger weiter daran, die Prozesse im Fahrradleasing unter Nutzung von digitalen Neuerungen weiter zu optimieren und zu beschleunigen.
Parallel dazu setzt JobRad »mit dem größten Außendienst-Team der Branche« auf individuelle Unterstützung sowie Schulungen via Webseminare, eine Service-Hotline und Live-Support (etwa bei Akquise-Gesprächen).
Laut JobRad Senior Vice President Partnermanagement Andreas Hennemann sind alle Angebote und Vorhaben seines Arbeitgebers auf langfristige Ziele ausgerichtet: »Grundsätzlich ist die Philosophie von JobRad: Wir wollen den Fachhandel unterstützen und setzen daher auf Stabilität, Planungssicherheit und Verlässlichkeit. An den Bedürfnissen des Fachhandels ausgerichtete Angebote, gemeinsam entwickelt mit unserer einzigartigen Partner-Community haben das Vertrauen in JobRad gefestigt. Dabei wollen wir bleiben. Veränderungen wollen wir dort erreichen, wo wir dem Fachhandel noch mehr Effizienz bei der Abwicklung des Leasingprozesses und der damit zusammenhängenden Services ermöglichen können.«
Text: Jo Beckendorff/JobRad