Grund: BMC wurden einige Fälle von Gabelschaft-Schäden gemeldet. Zwar wurde bei der folgenden Analyse festgestellt, dass das Produkt die Anforderungen der Industrietests erfüllt. Nichtsdestotrotz traten bei einer geringen Anzahl von Gravelbikern »unter bestimmten extremen Belastungsbedingungen« Probleme auf, die nicht den hohen Standards entsprechen würden, die BMC selbst an sich stellt. Daher habe man sich entschieden, die betroffene Gabel durch eine robustere Version zu ersetzen.
Heißt, dass betroffene »Kaius 01«-Nutzer ihr Bike nicht mehr fahren sollten und sich mit einem nächstgelegenen BMC-Fachhändler oder dem ursprünglichen Verkaufsort in Verbindung setzen sollten. Der Fachhandels-Partner würde eine Gabel-Inspektion vornehmen.
Sollte er feststellen, dass besagtes »Kaius 01«-Gravelbike bzw. -Rahmenset nicht vom Rückruf betroffen sein sollte, kann es sofort wieder zum Einsatz kommen.
Falls die Fachhandels-Inspektion allerdings ergeben sollte, dass das Bike bzw. Rahmenset von dem Rückruf betroffen ist, wird der Fachhändler eine neue Gabel erhalten und auf Kosten von BMC austauschen.
»Wir tun alles in unserer Macht Stehende, um diesen Prozess so schnell und einfach wie möglich zu gestalten«, heißt es dazu aus der BMC-Zentrale in Grenchen.
Text: Jo Beckendorff/BMC Switzerland

