Die Marke Fendt gehört mit ihren Traktoren und weiteren Landmaschinen zu den führenden Anbietern auf dem deutschen Markt (wenn auch seit 15 Jahren mit einem US-Eigner). Schon seit 2015 mischt sie mit ToroRider auch im E-Bike-Geschäft mit – ihre integrierten Modelle gehören zu den formschönsten auf dem Markt. Im Schatten der grossen Stände von Continental und Newcomer Sachs zeigte sie am Tororider-Stand in der Halle A1 fast unbemerkt eine der interessantesten Antriebs-Neuheiten der Eurobike.
Die Fendt E System GmbH arbeitet an einem E-Vario-Antrieb für Citybikes, mit welchem eine vorgewählte Trittfrequenz im Geschwindigkeitsbereich von 7.5 bis 25 km/h konstant gehalten werden kann. Ein bürstenloser Gleichstrommotor soll nicht nur die Unterstützung zum Fahrantrieb sondern auch die stufenlose Regelung der Geschwindigkeit übernehmen. Damit soll jegliches Schalten über Kette oder Nabe entfallen. Fendt erhofft sich damit, ab 2020 auch andere Marken als nur die eigene bestücken zu können.
Mehr zu Fendt in der kommenden RadMarkt-Ausgabe.
Text/Foto: Peter Hummel