Linexo wächst im schwierigen Fahrradmarkt weiter
Fahrrad-Leasing- und Versicherungsspezialist Linexo by Wertgarantie meldet für das Geschäftsjahr 2025 steigende Vertragszahlen, obwohl der Fahrradmarkt weiterhin von rückläufigen Verkäufen, hohen Lagerbeständen und Preisdruck geprägt ist. Nach Unternehmensangaben wurden im vergangenen Jahr mehr als 150.000 Neuverträge abgeschlossen. Der Vertragsbestand erreichte mit rund 850.000 Kundinnen und Kunden einen neuen Höchststand.
Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie Group, stellte die Geschäftsentwicklung der Marke Linexo für das Jahr 2025 vor.Foto: Wertgarantie / Matthias Lehnardt

„Die gesamtwirtschaftlichen Entwicklungen im Fahrradmarkt machten das abgelaufene Jahr zu einem anspruchsvollen Geschäftsjahr, in dem wir mit großem Engagement erfolgreich agieren konnten“, sagt Patrick Döring, Vorstandsvorsitzender der Wertgarantie Group.

Linexo setzt dabei auf die Kombination von Dienstradleasing und Versicherungslösungen aus einer Hand sowie auf eine weitgehend digitalisierte Abwicklung der Prozesse. Für den Fachhandel spielt insbesondere die Integration der Leasingabwicklung in bestehende Händler-IT-Systeme eine Rolle. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben eine Schnittstelle entwickelt, über die Leasingangebote, Freigaben und Abholprozesse direkt im System des Händlers abgewickelt werden können.

Auch die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel steht im Mittelpunkt der Strategie. Linexo zahlt nach eigenen Angaben Provisionen an Händler für die Bearbeitung von Leasingverträgen. Die entsprechenden Konditionen sind bis mindestens Ende 2030 garantiert.

Aktionskomplettschutz 2026

Im Produktbereich verweist das Unternehmen auf den Aktionskomplettschutz 2026. Dieser umfasst unter anderem Absicherungen für Gebrauchträder und Leasingrückläufer, erweiterten Reparaturschutz sowie flexible Zahlungsmodelle. Hintergrund sind unter anderem steigende Reparaturkosten: In einer Befragung von Linexo und Statista nannten Fahrrad- und E-Bike-Besitzer durchschnittliche Kosten von rund 120 Euro bei Verschleißschäden und etwa 567 Euro bei Unfallschäden mit E-Bikes.

„Wir glauben an langlebige, verlässliche Partnerschaften – wirtschaftliche Fairness, transparente Strukturen und maximale Digitalisierung sind unsere Erfolgsfaktoren“, sagt Sören Hirsch, Bereichsleiter Bike bei Wertgarantie. Der Fachhandel spiele dabei eine zentrale Rolle im Leasinggeschäft.

Gruppe macht Gewinn

Die Entwicklung im Fahrradbereich ist Teil der Gesamtbilanz der Wertgarantie Group. Der Konzern erzielte 2025 Beitragseinnahmen von 424 Millionen Euro und einen Jahresüberschuss von 35 Millionen Euro. Insgesamt betreute die Unternehmensgruppe zum Jahresende 8,7 Millionen Verträge.

Auch international wächst die Gruppe weiter. Rund ein Drittel der Verträge besteht inzwischen außerhalb Deutschlands. Gleichzeitig investiert das Unternehmen in Digitalisierung und den Ausbau von Partnerschaften, um das Geschäftsfeld Leasing und Versicherung weiter zu stärken.

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern