Peter Baumanns Liqui Moly-Karriere begann am 1.1.1986. Da stieg er als Assistent der Geschäftsführung bei den Ulmern ein. Schnell übernahm er für den schwäbischen Mittelständler in Eigeninitiative den Aufbau des Marketingbereiches. Dabei wurde er maßgeblich vom damaligen Geschäftsführer Ernst Prost gefördert. Dieser startete einst selbst als Marketingleiter. 1993 übergab er diese Position an Peter Baumann. Wenige Jahre später wurde Baumann zum Prokuristen ernannt.
Somit tritt sein Nachfolger Marco Esser, der vor seiner Tätigkeit als stellvertretender Marketingleiter als Leiter der Liqui Moly-Unternehmenskommunikation fungierte, in große Fußstapfen. »So eine lange Geschichte mit ebenso vielen Erfolgen gibt es nicht allzu oft. Herr Baumann in seiner Rolle zu beerben ist zum einen eine große Ehre, und zum anderen eine riesige Herausforderung«, erklärt Esser, »wir haben eine sehr gute, lange und intensive Abstimmungszeit hinter uns, für die ich sehr dankbar bin. Besonders für das Vertrauen von Herrn Baumann und der Belegschaft. Ich werde alles geben, um seine Nachfolge adäquat zu meistern. Zugleich aber ziehe ich nun erstmal meinen Hut vor seiner `Amtszeit´ und wünsche ihm nur das Allerbeste für den Ruhestand. Bei uns in der Liqui Moly-Family worldwide wird immer Platz und Zeit für ihn sein, das weiß er natürlich auch.«
Text: Jo Beckendorff/Liqui Moly