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LJB startet mit gepimpter Omnichannel-Strategie in die Saison 2025
Fahrrad-Filialist Little John Bikes GmbH (LJB) hat einen Fünf-Punkte-Strategiepapier verfasst, mit dem sie ihren Omnichannel-Vertriebsansatz mit weiteren Serviceleistungen verbessern wollen.
Foto: LJB

»Unser Ziel ist es, unseren Kundinnen und Kunden ein optimales Einkaufserlebnis zu bieten – egal, ob online oder in unseren Filialen. Die neue Website ist dabei ein zentraler Baustein unserer Omnichannel- Strategie und verbindet digitale Services mit persönlicher Beratung vor Ort«, erklärt LJB-CEO Dr. Robert Peschke.
Anlass des nun kommunizierten Fünf-Punkte-Plans sei das veränderte Kaufverhalten durch Digitalisierung – »insbesondere in der Fahrrad- und E- Bike-Branche, wo Kundinnen und Kunden heute mehr denn je nahtlose Einkaufserlebnisse erwarten«.
So will man innerhalb der eigenen Omnichannel-Strategie neue Standards setzen – heißt: man werde digitale Innovationen mit erstklassigem (Filial-)Service verbinden: »Diese Kombination sorgt für eine optimale Customer Journey und ein herausragendes Einkaufserlebnis.«
Für ein optimiertes Omnichannel-Erlebnis werden folgende fünf Verbesserungen proklamiert:

1. Social Media: Unterhaltung auf hohem Niveau
Mit einer frischen Social-Media-Strategie verstärkt LJB seine Präsenz auf Instagram, TikTok und Facebook. Gemeinsam mit der Agentur »hart & höflich« aus Dresden setzt das Unternehmen auf authentischen Content, der speziell auf die Fahrrad-Community zugeschnitten ist. Kurze Videoformate, inspirierende Geschichten aus dem Alltag der Kundinnen und Kunden sowie praxisnahe Tipps rund um das Thema Fahrrad und E-Bike sorgen für eine hohe Interaktion und Markenbindung. Ziel ist es, nicht nur Produkte vorzustellen, sondern auch die Begeisterung für nachhaltige Mobilität zu fördern und eine starke Community aufzubauen.

2. Service steht im Mittelpunkt
Kundinnen und Kunden können sich nicht nur in den Filialen beraten lassen, sondern auch online auf umfassende Serviceleistungen zugreifen. Ob Inspektion, Reparatur, Leasing-Optionen oder individuelle Beratung – die nahtlose Verknüpfung digitaler und stationärer Angebote sorgt für maximale Flexibilität und Komfort.

3. Online-Shop: Verbesserte User Experience und detaillierte Produktinformationen
Die neue Website von LJB bietet eine intuitive Navigation und eine optimierte Nutzerführung – sowohl auf Desktop als auch auf mobilen Endgeräten. Im Online-Shop wurden die Produktseiten grundlegend überarbeitet, um eine noch bessere Orientierung und fundierte Kaufentscheidungen zu ermöglichen. Kunden profitieren von detaillierten Produktbeschreibungen, hochwertigen Bildern und interaktiven Elementen, die technische Details und Vorteile der Fahrräder anschaulich darstellen. Besonders im Bereich E-Bikes, Trekkingbikes und Mountainbikes erleichtern verbesserte Filter- und Vergleichsfunktionen die Auswahl des passenden Modells.

4. Digitaler Terminbuchungsprozess: Schnell und effizient zum Wunschtermin
Ein weiteres Kernstück der Omnichannel-Strategie ist die Möglichkeit, Beratungen, Reparaturen oder Probefahrten online zu buchen. Mit wenigen Klicks können Kundinnen und Kunden den nächstgelegenen Standort finden und einen passenden Termin reservieren. Diese Innovation optimiert nicht nur die internen Abläufe, sondern bietet auch eine bessere Planbarkeit für Fahrrad-Enthusiasten, die ihre Zeit effizient nutzen möchten.

5. Neuer Sizefinder: Perfekte Fahrradgröße auf Knopfdruck
Ein Fahrrad oder E-Bike muss perfekt passen, um maximalen Fahrkomfort und Ergonomie zu gewährleisten. Der neue digitale Sizefinder von Little John Bikes ermittelt anhand weniger Angaben die ideale Rahmengröße für jedes Modell. Diese digitale Lösung spart Zeit und minimiert Fehlkäufe, insbesondere bei Online-Bestellungen, wo eine persönliche Anprobe nicht möglich ist. Das Tool bietet eine wertvolle Unterstützung für alle, die sich vorab umfassend informieren möchten.

Mehr Informationen zu den neuen Funktionen auch unter www.littlejohnbikes.de.

Text: Jo Beckendorff/LJB

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