Löffler erhält DNP für sein Projekt in Sachen Lieferketten-Transparenz
Ende November zeichnete die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. zum 17. Mal die Gewinner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) aus. Diesmal in der Kategorie Sportprodukte (Kleidung, Geräte, Medien) geehrt: der österreichische Sport- und Bikebekleider Löffler GmbH.
Freut sich mit seinem Team riesig über die in diesem Jahr erhaltene DNP-Auszeichnung: Löffler-Geschäftsführer Otto Leodolter.Foto: Löffler

Mit dem DNP wird der Funktionsbekleidungs-Hersteller für sein Engagement für Transparenz und die Übernahme sozialer und ökologischer Verantwortung in der Lieferkette ausgezeichnet.
Der DNP ist eine Auszeichnung für Spitzenleistungen im Sektor Nachhaltigkeit. Mit sechs Wettbewerben und über 1.300 Bewerbern ist dieser Preis der größte seiner Art in Europa.
Löffler setzte sich mit dem Projekt »Supply Chain Transparency« erfolgreich im Rennen um den DNP-Kategorie Sport durch. Den Preis nahm das Unternehmen am 29. November im Rahmen einer Galaveranstaltung in Düsseldorf entgegen.
Um die eigenen Lieferketten transparent und nachvollziehbar offenzulegen und die Maßnahmen zur Sicherstellung der ökologischen und menschenrechtlichen Sorgfaltspflichten weiterzuentwickeln, bündelt Löffler in seinem »Supply Chain Transparency«-Projekt verschiedene Aktivitäten.
»Mit der Offenlegung unserer Lieferketten haben wir etwas Einzigartiges geschaffen und wir freuen uns, dass diese Bemühungen nun mit dem DNP belohnt werden. Das bestärkt uns und unser Engagement für Nachhaltigkeit, diesen Weg weiter zu gehen«, erklärt Löffler-Geschäftsführer Otto Leodolter.
Das ambitionierte Vorhaben der Österreichere trägt bereits Früchte: Für Sommer 2024 hatte Löffler erstmals die Lieferketten der gesamten Mountainsports-Kollektion mit 77 Produkten offengelegt. Alle zugehörigen Kleidungsstücke sind mit einem retraced QR-Code am Produktanhänger versehen. Per Scan kann man ganz einfach über den Herstellungsweg des Artikels informieren. »Wir machen transparent, woher die Materialien für unsere Produkte kommen, wo die Herstellungsschritte stattfinden und welche Nachhaltigkeitsaspekte das Produkt aufweist«, betont Leodolter.
Ziel des Herstellers ist es, ab Sommer 2026 die Lieferketten von 100 Prozent der selbst produzierten Produkte offen zu legen. Seit der aktuellen Wintersaison 2024/25 sind auch die Lieferketten der gesamten Langlauf-Kollektion mit über 100 Artikeln nachvollziehbar. Im Sommer 2025 folgt die Bike-Kollektion. Dann werden die Lieferketten von 78 Prozent der gesamten Löffler-Kollektion rückverfolgbar werden können.
Darüber hinaus konnten mittlerweile 18 Produkte nach dem von der Umweltschutzorganisation Greenpeace als »vertrauenswürdig« eingestuften Textilstandard »Oeko-Tex Made in Germany« zertifiziert werden. Dieser Standard beinhaltet ebenfalls eine Offenlegung der Lieferkette. In den nächsten Jahren will Löffler dafür sorgen, dass ab Winter 2025/26 34 Produkte das »Made in Green«-Zertifikat tragen werden.

Text: Jo Beckendorff/Löffler

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern