• Home
  • Nachrichten
  • Löffler: Performance und Nachhaltigkeit unter einem Hut

Löffler: Performance und Nachhaltigkeit unter einem Hut
Neu: Löfflers nachhaltige Funktionsunterwäsche »Retr’x«.

Im Rampenlicht des diesjährigen Ispo Munich-Auftritts von Funktionsbekleider und Bikewear-Anbieter Löffler GmbH stand eine neue hochfunktionelle und nachhaltige Funktionsunterwäsche. Ihr Name: »Retr`x«. Weil die Österreicher im kommenden Jahr auch ihr 50. Jubiläum feiern, sprechen sie intern auch von einer Jubiläumswäsche.

Für Retr’x kombinieren die ganz auf Europa-Produktion setzenden Österreicher erstmals recyceltes Polypropylen mit der nachhaltigen »Recot2«-Baumwollfaser. Dabei kommt die von Löffler schon lange eingesetzte bewährte »Transtex«-Technologie zum Einsatz. Die basiert auf einem zweischichtigen Gestrick, bei dem das innenliegende Polypropylen die Feuchtigkeit von der Haut rasch wegtransportiert. Die zweite äußere Schicht speichert diese Feuchtigkeit und gibt sie nach außen ab. So hält »Transtex« selbst bei extremer sportlicher Belastung »trocken und wärmt, ohne zu überhitzen«.
Das zweischichtige Gestrick der neuen »Retr’x«-Funktionsunterwäsche setzt sich aus 68 Prozent recyceltem Polypropylen und aus 32 Prozent nachhaltiger »Recot²«-Baumwolle zusammen. Damit ist RETR‘X nicht nur nachhaltig, sondern sorgt für ein natürliches Klimamanagement des Körpers, ein trockenes Hautgefühl und für angenehmen Tragekomfort. Für die Wärmeisolation und soften Tragekomfort sorgt die Außenschicht aus besagtem Premiumgarn »Recot2«. »Dieses besteht aus 25 Prozent recycelter Baumwolle und aus 75 Prozent GOTS-zertifizierter Bio-Baumwolle. Die verwendete Baumwolle wird weder eingefärbt noch gebleicht, ist GRS- und Standard 100- by OEKO-Tex zertifiziert und spart in der Herstellung von 1 Kilogramm Garn circa 5.000 Liter Wasser ein«, erklärt Zöbl.
Was ihr auch noch wichtig ist: die »Retr’x«-Funktionsunterwäsche wird zu 100 Prozent am Firmensitz im österreichischen Ried im Innkreis »regional und nachhaltig« gefertigt und wird ab Herbst/Winter 2023/24 im Handel erhältlich sein.
Auch neu für die kommende Herbst/Winter-Saison: die Thermo-Shell-Trikotjacke »Procycling VTX« (Bild unten) mit neuem (und von Pros getestetem) Material. Laut Zöbl ist das eingesetzt Windshell VTX-Material ein leichtes, elastisches und winddichtes 3-Lagen-Softshell, das mit Profi-Rennradsportlern entwickelt wurde. Es hält Wind und Feuchtigkeit draußen. Gleichzeitig hält die weiche angeraute Innenseite angenehm warm.
Mehr Info über www.loeffler.at.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern