Letzen Freitag (2. Juli) war bei Fahrrad-Filialist Lucky Bike.de GmbH der Tag der Tage: da eröffnete die Markenmutter von Lucky Bike und Radlbauer ihre neue Unternehmenszentrale mit Shop, Verwaltung und Lager in Bielefeld (der Wiege der deutschen Fahrradindustrie). Der Neubau mit großer Verkaufsfläche, zahlreichen Marken, umfassendem Sortiment sowie Indoor-Teststrecke ist auch der Flagship-Store im neuen Design der Marke Lucky Bike.
Der Verwaltungs- und Verkaufsbereich ist teilweise zweigeschossig. Das angrenzende Lager verteilt sich sogar auf drei Etagen. Von den 4.000 Quadratmetern Nutzfläche macht der Verkaufsraum mit einer Höhe von acht Metern etwa 2.500 Quadratmeter aus. Dort werden alle Fahrradwelten großzügig präsentiert. Auf der eigenen Indoor-Teststrecke können die Räder direkt ausprobiert werden. Das 2020 überarbeitete Corporate-Design zieht sich in den neuen Räumen komplett durch.
Zur offiziellen Eröffnung erklärte Lucky.Bike.de-Geschäftsführer Chrstian Morgenroth: »Wir sind seit 2006 in Bielefeld zu Hause. Unser Unternehmen expandiert – mittlerweile haben wir 29 Filialen in ganz Deutschland. Unsere neue Zentrale ist mit einem Invest von sechs Millionen Euro nach modernsten Gesichtspunkten und der Grundlage des Nachhaltigkeitskonzepts ‚Lucky World‘ gestaltet.«
Der Neubau wurde mit möglichst vielen Naturbaustoffe versehen. Ein Großteil der Fassade und der Innenausstattung besteht beispielsweise aus Holz. Im Gebäude kommen ausschließlich energiesparende LED-Lampen zum Einsatz. Für genügend Strom für den Eigenbedarf sorgt die auf dem Firmendach installierte Photovoltaikanlage. Diese versorgt auch die 15 Elektroautos des betriebseigenen Fuhrparks. Wie in allen Lucky-Bike- und Radlbauer-Filialen wird der weitere Strombedarf mit 100 Prozent Ökostrom gedeckt.
Mehr Informationen zur Eröffnung der neuen Firmenzentrale von Lucky Bike.de in Bielefeld in der RadMarkt-Printausgabe 8/2021.
Text: Jo Beckendorff/Lucky Bike.de, Foto: Lucky Bike.de