Das unter Federführung von Andi Felsl – Gründer und Vorstand von Bionicon-Macher Inwall AG – mit entwickelte mobil integrierte Vertriebs– und Bezahlsystem „Brand Cloud“ (vorgestellt in RadMarkt 11/2012) sorgt für Furore. Das neue Vertriebsmodell auf Basis von „Mobile Commerce“ (M-Commerce) wird derzeit nicht nur auf der Ispo Munich 2013 (3.-6.2.) von Bionicon zusammen mit Vaco Technology vorgestellt, sondern gleich danach auch und im Rahmen eines Vortrags über die Zukunft des stationären Handels im Onlinezeitalter auf der Mobile Commerce Messe M-Days in Frankfurt (5.-6. Februar). Thema: „Bionicon Sales Cloud – Neue Vertriebsmodelle auf Basis von M-Commerce“…
Felsl’s These: Anstatt auf eine sinnvolle Integration des Onlinehandels mit dem stationären Handel zu setzen, würden sich beide Kanäle in einem Wettstreit befinden. Nicht gegen, sondern miteinander arbeiten – das will der Tegernseer Bionicon-Macher mit seiner Cloud erreichen.
Anhand seines neuen Vertriebsmodells auf Basis von M-Commerce zeigt Felsl, wie sich Bionicons Verkaufskanäle einfach verbinden und sich Effizienz und Effektivität aller Aktivitäten für Hersteller/Marke und Händler steigern lassen. Laut Felsl ein Modell, „das leicht übertragbar ist und neben dem Imagegewinn auch Zusatzverkäufe, verbesserte Lieferfähigkeit und stabile Preise über alle Kanäle hinweg ermöglicht“.
Zusammen mit Dr. Andreas Marra – Geschäftsführer von Felsl’s Cloud-Partner Ittelium Mobile Solutions GmbH (ein Software- und Retail-Spezialist, der sich unter anderem als Software-Partner von Klarstadt einen Namen gemacht hat) – stellen sich die Macher des neuen Bezahl– und Vertriebssystem den Fragen von Moderator Christian Lohmüller (verantwortlicher Redakteur von mobilszene.de, einem B2B-Informationsangebot aus dem Hause Haymarket Media).
Text: Jo Beckendorff