Im Februar hat das Mavic-Team seine Schulungstour für den deutschsprachigen Handel durchgezogen. Insgesamt kamen über 230 Fachhändler und deren Mitarbeiter zu den an acht Standorten abgehaltenen Schulungen. Hier wurden sie über neue Produkte, technische Updates, Service- und Gewährleistungs- sowie Markeninhalte informiert.
Ziel der Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter des französischen Radexperten war es einerseits, die Händler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit Know-how und Produktneuheiten zu versorgen. Andererseits möchte der etablierte Radsportausrüster in die Beziehungspflege mit dem Fachhandel investieren und die Markensichtbarkeit auf der Fläche damit erhöhen. Laut Mavic war das Feedback der Teilnehmer durchweg positiv.
Nach der diesjährigen erfolgreichen Februar-Schulungstour ist dem Mavic-Team eigenen Angaben zufolge »der erste Schritt zur Reaktivierung der jährlichen Händlerschulung gelungen«. Während der zweiwöchigen Rundtour durch München, Linz, Innsbruck, Luzern,
Sindelfingen, Dortmund und Leipzig haben die Rad-Profis über 60 Händler mit 230 Mitarbeitern geschult. Zusätzlich wurde eine Schulung für die Verkaufsberater des Key-Account Kunden Rose in Bocholt abgehalten.
Neben der Präsentation der Produktneuheiten und Technologien für 2018 wie beispielweise der UST-Technologie wollten die Vertriebs- und Marketing-Mitarbeiter die Marke erlebbar machen. »Mavic steht für Passion und Service im Radrennsport und möchte dieses Know-how an den Fachhandel weitergeben«, heißt es aus der deutschen Mavic-Zentrale. Zudem soll garantiert werden, dass vor allem »technische Neuerungen, Gewährleistungs- und Service-Angebote verstanden werden und den Weg zum Endkunden finden«.
Die Teilnehmer haben die wichtigsten Verkaufsargumente an die Hand bekommen. Besonders junge Verkaufsmitarbeiter sollten vom technischen Wissen des Mavic-Teams profitieren können.
Eine abschließende Befragung der teilnehmenden Händler hat die positive Resonanz während der Trainings bestätigt: die Veranstaltungsorte, Umfang und Inhalte der Schulung sowie die Referenten wurden von mindestens 98 Prozent der Teilnehmer als gut oder sehr gut bewertet: »Damit kann Mavic an die erfolgreiche Schulungsarbeit früherer Jahre anknüpfen und wird auch im nächsten Jahr die Händler der Region DACH einladen. Die Schulungstour wird zum Jahresbeginn 2019 stattfinden.
Text: Jo Beckendorff/Mavic, Foto: Mavic