• Home
  • Nachrichten
  • Merida und Ideal Bike: Stühlerücken auf Führungsebene

Merida und Ideal Bike: Stühlerücken auf Führungsebene
Zu Jahresbeginn 2023 vermelden Taiwans Fahrrad-Produzenten Nummer Zwei (Merida Industry Co.) und Nummer Drei (Ideal Bike Corp. wichtige Veränderungen an der Unternehmensspitze.
Foto: Merida/Ideal Bike

Während Vansen Tseng (Bild unten) zum 1. Februar 2023 nach Zustimmung des Merida-Verwaltungsrats die Position des Präsidenten einnehmen wird und dabei seinen Vater Michael Tseng (Sohn von Firmengründer Ike Tseng) ablöst, ist der Ideal Bike-Geschäftsführer Tim Lin bereits am 31. Dezember 2022 zurückgetreten. Er bleibt dem Unternehmen allerdings als Special Assistant to the Chairman erhalten. Zu seinem Nachfolger als Geschäftsführer von Ideal Bike Corporation wurde zum Jahreswechsel der bisherige Vice President von Ideal China Frank Chen ernannt.
Merida: dritte Familiengeneration kommt ans Ruder
Zuerst zu Merida (konsolidierter Jahresumsatz 2022: 36,9 Milliarden TSD = circa 1,12 Milliarden Euro): die Ernennung von Vansen Tseng zum Präsidenten ist für den Fahrrad- und E-Bike Hersteller ein Meilenstein. Mit ihm wird die Führung des Unternehmens wie geplant an die dritte Generation der Familie Tseng weitergereicht. Vansens Vater Michael Tseng bleibt weiterhin als Merida-Vorsitzender an Bord.
Der 38-jährige neue Präsident Vansen Tseng (Bild unten) ist bereits mit 19 Jahren ins Familienunternehmen eingetreten – und kennt es somit aus dem Effeff. In all den Jahren durfte er Erfahrungen in den Bereichen Produktion, Beschaffung, Produktentwicklung, Vertrieb und Marketing sammeln.
Zuletzt hat Vansen Tseng bei Merida die Aktualisierung des ERP- (»Enterprise Resource Planning«-)Systems erfolgreich geleitet. Um die ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit von Merida weiter zu verbessern, führt er gegenwärtig aktiv ESG- (»Environmental Social and Governance«-)Reformen durch.
Laut Unternehmensangaben ist Vansen Tseng auch selbst ein begeisterter Radfahrer. Unter anderem hat er die 520 Kilometer lange »Twin Towers in One Day«-Radtour vom Norden in den Süden Taiwans absolviert.
»Mit seiner Leidenschaft für Fahrräder verpflichtet sich Vansen, Merida voranzubringen, um die neuen Herausforderungen der Post-Pandemie-Ära zu meistern und zu mehr Erfolg zu gelangen«, heißt es nicht ohne Stolz aus der Merida-Zentrale in Yuanlin. Der Anbieter schultert
mittlerweile »mehr als 30 Prozent der gesamten taiwanesischen Fahrrad- und E-Bike-Export-Verkäufe«.
Neuer Geschäftsführer bei Ideal Bike
Der bisherige Ideal Bike Corpoartion-Geschäftsführer Tim Lin ist vor Jahren aus der Elektronikbranche in die Fahrradbranche zu Taiwans Bike-Produzenten Nummer Drei gewechselt. Dort hat er laut dem Ideal Bike Corporation-Vorsitzenden Hermes Chang das Geschäft »durch die Pandemie konzertiert und mit herausragenden Leistungen bewältigt«. Darum will Chang auch nicht ganz auf ihn verzichten. Somit bleibt Lin als Special Assistant to the Chairman an Bord.
Tim Lins Nachfolger als Geschäftsführer von Ideal Bike Corporation ist Frank Chen (zuvor Vice President von Ideal China). Chen hat laut Chang seine Fachkenntnisse im Fabrikbetrieb und -management bereits eingehend unter Beweis gestellt – »insbesondere bei der Verbesserung der Produktions-Prozessplanung«.
Gerne hätten wir ein Bild vom neuen Ideal Bike-Geschäftsführer zu dieser Meldung gestellt, haben aber leider auf unsere diesbezüglichen Anfragen seit Dezember leider keine Antwort erhalten.

Text: Jo Beckendorff

Mit Vansen Tseng übernimmt bei Merida in diesem Jahr die dritte Generation der Gründerfamilie Tseng das Ruder.Foto: Merida

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern