Mit »EasyCharge« hat Moover-Macher Metz Mobility GmbH in Zusammenarbeit mit Ladespezialist Integrated Infrastructure Solutions GmbH (Intis) eine erste kontaktlose Lademöglichkeit für den Premium-E-Tretroller »Metz Moover« entwickelt.
Laut den beiden hinter diesem in Deutschland entwickelten Produkt stehenden Unternehmen ist EasyCharge »das weltweit erste CE-zertifizierte und bisher einzige System für induktives, kabelloses Laden von E-Scootern bzw. E-Kleinstfahrzeugen«.
Nach erfolgreich absolvierten Praxistest im vergangenen Jahr und der dazu gehörigen Zulassung stehen nun Ladestationen und Metz Moover zur Vorbestellung bereit, heißt es aus der Metz Mobility-Zentrale in Fürth. Die Fahrzeuge müssen dann noch mit der induktiven Ladetechnologie nachgerüstet werden. Anschließend würde es von der Dekra über ein Einzelzulassungsverfahren abgenommen werden. Nach Vorbestellung werden sowohl Stationen (UVP: 1.069,80 Euro) als auch umgerüstete Metz Moover (Kosten: 357,00 Euro) innerhalb von drei Monaten direkt von Metz Mobility ausgeliefert.
Wie EasyCharge genau funktioniert? Ein E-Scooter lässt sich unkompliziert auf der Ladestation abstellen und parken. In der Folge startet der Ladevorgang automatisch. Ein zuverlässiges Nachladen des Akkus ist somit garantiert. Ein Ladeprozess läuft genauso zügig ab wie beim Laden mit dem Original-Ladegerät mit Kabel.
Zusätzliches sinnvolles Feature: »Optional kann der E-Scooter über eine Öse an der Ladestation zusätzlich gegen Diebstahl gesichert werden. «
Zudem ermöglicht es die modulare Bauweise der EasyCharge-Ladestationen, mehrere Stationen mechanisch miteinander zu verbinden. Somit können Metz und Intis »auf den jeweiligen Anwender zugeschnittene Ladeplätze« anbieten. Heißt auch, dass man sich mit EasyCharge nicht nur Privatpersonen, sondern vor allem auf gewerbliche Abnehmer wie Hotels, Logistiker und Großfirmen zielt.
Mehr Info über www.metz-mobility.de sowie www.intis.de.
Text: Jo Beckendorff/Metz Mobility, Fotos: Metz Mobility