Letzten Donnerstag (6. Juni) hat Michelin-CEO Florent Menegaux nach drei Tagen Movin’On 2019 – der dritten Auflage des von der französischen Reifengroße organisierten Weltgipfels für nachhaltige Mobilität – offiziell für beendet erklärt. Dabei zog er zum Schluss dieses im kanadischen Montreal stattgefundenen Gipfels eine positive Bilanz.
Mit laut Michelin täglich 6.000 Teilnehmern waren die Besucherzahlen im Vergleich zum Vorjahr nochmals deutlich um 20 Prozent gestiegen. Fachleute, Wissenschaftler, Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik aus insgesamt 44 Ländern tauschten sich in 59 Konferenzen sowie 3.000 Gesprächskreisen, Round Tables und Workshops aus. Über die KLIK-App entstanden vor Ort im Veranstaltungsort Grandé Filmstudios über 31.000 neue Kontakte, die den regen Austausch zwischen den Teilnehmern auch nach der Veranstaltung sicherstellen werden.
»Nach der dritten Auflage der ‚Movin’On‘ haben wir alle noch besser erkannt, wie wir diese Plattform nutzen können und welches Potenzial in ihr steckt«, erklärte Menegaux, »der Erfolg ist erfreulich und zeigt, dass es angesichts zunehmenden Verkehrs Zeit ist zu handeln. Deshalb muss das Ziel lauten: ‚more mobility, but less impact‘.« Mit dieser Zielsetzung ließen sich mehr Dinge in Bewegung setzen, um letztlich das Ziel nachhaltige Mobilität zu erreichen.
Zum Abschluss nannte Menegaux auch schon den Termin der vierten Auflage: Die Movin’On 2020 findet vom 3. bis 5. Juni kommenden Jahres erneut im kanadischen Montreal statt.
Mehr Info über www.movinonconnect.com/en.
Text: Jo Beckendorff/Michelin-Mathieu Dunberry