• Home
  • Nachrichten
  • »Mr. Trickstuff« Klaus Liedler übergibt Staffelstab an ein Führungsteam

»Mr. Trickstuff« Klaus Liedler übergibt Staffelstab an ein Führungsteam
Mit Wirkung zum 28. Februar 2023 hat Trickstuff-Eigentümer und -Geschäftsführer Klaus Liedler seine Verantwortung als Geschäftsführer in neue Hände gelegt. Ein Führungsteam - bestehend aus Natalie Jerkovic, Lukas Mayer, Dennis Michaliszyn, Santé Pelot und Patrick Seifarth – wird von Marcel Ratering als Geschäftsführer und einem Projektteam von DT Swiss dabei unterstützt, die nächste Phase der Trickstuff-Unternehmensentwicklung zu gestalten.
Das Trickstuff-Team mit altem und neuem Geschäftsführer (v.l.n.r.): Geschäftsführer a.D. Klaus Liedler, Santé Pelot, Dennis Michaliszyn, Patrick Seifarth, Lukas Mayer, der neue Geschäftsführer Marcel Ratering und Natalie Jerkovic.Foto: Trickstuff

2009 hatte Klaus Liedler die Trickstuff GmbH übernommen. Mehr als eine Dekade war er der Ideengeber, Antreiber und das Gesicht der Marke. Unter seiner Führung entwickelte sich Trickstuff von einer beinahe «Two-Men-Show» zu einem anerkannten Player, der neue Leistungsstandards für MTB-Bremsen setzte. Mit Produkten wie der »Piccola« (der leichtesten MTB-Bremse), der »Maxima« (der stärksten MTB-Bremse) sowie einem umfassenden Sortiment an Bremsscheiben und -belägen etablierte sich Trickstuff als Marke, die Bike-Enthusiasten mit ihren kompromisslosen Produkten überzeugt.
Und nun? »Ich schaue auf eine sehr intensive, spannende und herausfordernde Zeit als Eigentümer und Geschäftsführer bei Trickstuff zurück. Auch wenn für mich nun eine Ära zu Ende geht, bin ich überzeugt, dass das neue Führungsteam die Kernwerte, für die Trickstuff seit Jahren steht, in bester Weise vertreten und basierend auf der Arbeit des letzten Jahrzehnts weiterhin herausragende Produkte entwickeln, produzieren und vermarkten wird. Ich bin stolz auf das, was ich gemeinsam mit dem Team von Trickstuff erreicht habe. Nun ist es Zeit, sich von Geschäfts- und Industriepartnern aus dieser erfolgreichen Zeit zu verabschieden und den Fokus vermehrt auf die Hometrails im Schwarzwald zu richten, um das zu tun, was mich über Jahre bei Trickstuff angetrieben hat: Biken« resümiert Klaus Liedler zur Übergabe der Verantwortung an das neue Führungsteam.

Schon damals voller »tricky stuff«-Ideen: 2015 besuchte der RadMarkt Trickstuff-Inhaber und -Geschäftsführer Klaus Liedler noch in seiner alten Firmenzentrale in Freiburg-Merzhausen.Foto: Jo Beckendorff

Unter Liedler verlegte das Unternehmen noch im Februar 2021 seine Zentrale aus Platzgründen von Freiburg-Merzhausen ins nahe gelegene Pfaffenweiler (bei Freiburg). Zum Jahreswechsel 2021/2022 übernahm dann für damals viele überraschend der Schweizer Fahrradkomponenten-Hersteller DT Swiss AG den deutschen Bremsspezialisten. Seitdem hat Liedler DT Swiss dabei unterstützt, sein Team weiterzuentwickeln und die Organisation in die DT Swiss-Unternehmensgruppe zu integrieren.
»Mit großem Einsatz des gesamten Projektteams, das aus Mitarbeitenden von beiden Unternehmen besteht, haben wir in den letzten 12 Monaten die organisatorische Basis für die Weiterentwicklung von Trickstuff geschaffen. Gemeinsam ist es uns gelungen, das Betriebsmodell und seine Prozesse neu zu definieren und diese professionell in einem neuen ERP-System abzubilden. Hiermit haben wir die Voraussetzung geschaffen, in der Zukunft der Nachfrage durch viele Bike-Enthusiasten besser zu entsprechen« lautet das derzeitige Zwischenfazit von dem für die Trickstuff-Integration verantwortlichen Projektleiter und DT Swiss-CFO Michael Schütz.
Nun richtet sich der Blick zum einen auf eine schrittweise Erweiterung der Produktionskapazität, zum anderen auch auf strategische Projekte im Bereich, Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb. Zentrales Ziel sei es, die Kernwerte der Marke zu bewahren und gleichzeitig alle Bereiche des Unternehmens professionell weiterzuentwickeln.

Text: Jo Beckendorff

 

 

 

Weitere Themen
Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern