• Home
  • Nachrichten
  • Shimano: Jubiläums-Webseite jetzt live, Fotobuch verfügbar

Shimano: Jubiläums-Webseite jetzt live, Fotobuch verfügbar
Das neue Corporate Jubiläums-Logo mit den drei farbigen Unterstrichen.

Das am 21. März 1921 von Shozaburo Shimano gegründete und sich überwiegend immer noch im Familienbesitz befindende Unternehmen Shimano hat jetzt eine Jubiläums-Webseite live geschaltet sowie ein historisches Fotobuch zusammengestellt, das ab sofort in limitierter Auflage verfügbar ist.

Im Jahr 2021 – also 100 Jahre nach Firmengründung – beschäftigt das Nippon-Unternehmen aus Sakai City (bei Osaka), das einst unter dem Namen Shimano Tekkōjo (= Shimano Iron Works) loslegte und heute als börsennotiertes Unternehmen Shimano Inc. im Markt ist, mehr als 11.000 Mitarbeiter in weltweit 50 konsolidierten Produktions-, Forschungs-, Verkaufs- und Marketing-Niederlassungen.
Gelenkt wird der vor allem im Sektor Fahrrad-Komponenten und -Zubehör sowie Angelausrüstung bestens aufgestellte Anbieter von Yozo Shimano, der als fünfter Präsident die Geschicke des Unternehmens lenkt. Gleichzeitig ist er auch der erste Präsident aus der mittlerweile dritten Familiengeneration.
Corporate Jubiläums-Logo
Das 100-jährige Jubiläum sehen Shimano und Team auch »als Startschuss für das nächste Jahrhundert sehen«. Dafür wurde eigens ein neues Corporate Brand-Logo kreiert (der RadMarkt berichtete), das drei farbige Linien in Hellgrün, Blau und Dunkelblau beinhaltet: »Diese Farben stehen für Land, Himmel und Meer. Sie repräsentieren damit auch die Weltsicht, die Shimano realisieren möchte.« Dieses Logo wird auf Nachfrage aber ausschließlich für Corporate News von der Firmenzentrale genutzt (und nicht von den jeweiligen Niederlassungen).
Ansonsten werden die Japaner dieses imposante Jubiläum nicht mit Partys, Galaveranstaltungen oder großartigen Zeremonien begehen. »Stattdessen werden wir einfach weiter das tun, wofür wir bekannt ist: an herausragenden Technologien zu arbeiten und die Produkte für sich sprechen zu lassen«, heißt es typisch japanisch aus Sakai City.
Jubiläums-Webseite
Dafür wurde aber eine Jubiläums-Webseite live geschaltet. Unter dem Link www.shimano.com/en/100th/ können alle Shimano-Interessierte tief in die Historie der Technologien und die Geschichten im Hintergrund eintauchen. O-Tin Shimano: »Eine wahre Schatzkiste für jeden, der sich für Fahrradkomponenten interessiert.«
Historisches Fotobuch in limitierter Auflage
Außerdem wurde soeben ein limitiertes Fotobuch aufgelegt. Lediglich 2.000 Exemplare werden sowohl an ausgewählte Empfänger als auch mittels Verlosung verteilt werden.
Die Inhalte des Fotobuchs bilden den historischen Hintergrund für einige von Shimanos zahlreichen Innovationen und Produkte ab. »Shimano 100 Works« umfasst 264 Seiten. Für eine Teilnahme an der Verlosung können sich Interessierte unter www.shimano.com/en/100th/ registrieren.
Weitere Jubiläums-Momente sollen folgen
Letztendlich wendet sich Präsident Yozo Shimano mit folgendem Statement an alle Shimano-Fans: »Herzliche Grüße zum 100. Jahrestag der Gründung von Shimano. Am 21. März 2021, feierte SHIMANO seinen 100. Geburtstag. Zu dieser Gelegenheit möchte ich meine tiefste Dankbarkeit für die Unterstützung ausdrücken, die Sie Shimano über so viele Jahre entgegengebracht haben.«
Im Zuge des Jubiläums sollen zu einem späteren Zeitpunkt weitere spannende Momente präsentiert werden: »Shimano freut sich darauf, bald wieder direkt mit Kunden in Kontakt zu treten und gemeinsam auf Messen und Events all das Schöne und Positive am Radfahren zu feiern.« Das Wort »Corona« wird in diesem Zusammenhang nicht mit einem Wort direkt erwähnt.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: Shimano
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern