2. Drahtesel-Messe in Bielefeld: Regionale Fahrradwelt auf einen Blick

07.03.2013
Die Ausstellungshalle der Stadthalle Bielefeld ist idealer Veranstaltungsort für die Drahtesel-Messe, gut erreichbar direkt in der Innenstadt gelegen und mit moderner, ansprechender Architektur.

Rund 5.000 fahrradinteressierte Besucher strömten trotz Schnee und Kälte am letzten Februar-Wochenende in die neue Ausstellungshalle der Bielefelder Stadthalle zur Fahrradmesse Drahtesel. Zum zweiten Mal stellten die regionalen Fahrradhändler ihre Angebote vor. Auch andere Branchen, die mit dem Thema Fahrrad Berührung haben, waren vertreten...

»Fitness, Fahrrad, Freizeit« lautete denn auch der Untertitel der Messe, die auf 3.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche ein breites Spektrum der Fahrradlandschaft präsentierte, vom E-Bike bis zum Spezialrad wie auch Angebote aus dem Fitness- und Touristikbereich. Es gab Zubehör fürs Fahrrad und Fahrradbekleidung für Radfahrer zu entdecken – und zu kaufen. Auch Hotels, Reiseveranstalter, Fitnessstudios oder Autohäuser zeigten ihre Angebote rund ums Fahrrad. Mehr als 60 Aussteller sorgten in der modernen Ausstellungshalle für einen bunten Mix. Die neue Teststrecke - eine Anregung der Aussteller vom letzten Jahr - verlockte viele Besucher, die ausgestellten Fahrzeuge auch auszuprobieren.
Gut besucht war das Forum mit großer Bühne in der Mitte der Halle. Hier gab es interessante Informationen und Wissenswertes aus verschiedenen Themengebieten für die Besucher von Spezialisten professionell in Wort und Bild aufbereitet.
»Durch die Präsenz auf der Messe bekommt der Händler rund 5.000 potentielle Kunden an zwei Tagen in seinen Laden«, beschreibt Veranstalter Ralf Vorderwisch den Nutzen für die ausstellenden Händler. In diesem Jahr hätten die Besucher offenbar weniger spontan, dafür gezielt und mit Fachfragen die Messe besucht. Dass die Messe auch bei den Ausstellern gut ankommt, zeigen die »Wiederholer«. In diesem Jahr waren 80 Prozent der Aussteller zum zweiten Mal vertreten und für das nächste Jahr gibt es auch schon Buchungen. Der Termin für die Drahtesel-Messe 2014 wird dann wieder etwas später liegen, Anfang März.
www.drahtesel-messe.de
Mehr dazu im nächsten RadMarkt.

Text/Fotos: Renate Haselhorst


 

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten