• Home
  • Nachrichten
  • 20 Jahre OutDoor: Eurobike-Schwestermesse feierte stabiles Jubiläum

20 Jahre OutDoor: Eurobike-Schwestermesse feierte stabiles Jubiläum

Letzte Woche feierte die Eurobike-Schwestermesse OutDoor ihr 20. Jubiläum. Auch wenn im letzten Jahr erstmals nicht mehr zweistellige Zuwachsraten erklommen wurden und sich dieses Bildausgehend von den ersten Halbjahreszahlen 2013 – auch in diesem Jahr nicht ändern wird: Die 20. Auflage der OutDoor öffnete vom 11. bis gestern 14. Juli ihre Pforten – und (Krise hin, Krise her) alle kamen zu dieser mittlerweile größten europäischenwenn nicht sogar weltweit größtenOutdoor-Leitmesse

Wettermäßig hatte die OutDoor zu ihrem 20. Jubiläum ganz besonderes Glück. Die Sonne schien und trug sicherlich auch zur guten Stimmung bei. Die konnte der Branchentreff auch gebrauchen.
Mit Blick auf die Umsätze war sich OutDoor-Macher Messe Friedrichshafen im Vorfeld nicht mehr ganz so sicher gewesen, wie dieses runde Jubiläum wohl ausgehen würde. Dazu Mark Held in seiner Funktion als Geschäftsführer der European Outdoor Group (EOG) am letzten Messetag: „Aufgrund durchwachsener Prognosen und Medienberichten zur wirtschaftlichen Lage herrschte eine gewisse Unsicherheit, was die OutDoor 2013 bringen würde. Jetzt wurde bestätigt, dass das Wetter immer noch eine entscheidende Rolle für die Entwicklung unserer Industrie spielt. Auch wenn uns die Rahmenbedingungen in der ersten Jahreshälfte 2013 vor ernste Herausforderungen gestellt haben, ist die Stimmung der Branche weiterhin positiv und Wachstum bleibt möglich.“
Insgesamt lockte die OuDoor 2013 genau 21.465 Fachbesucher (gegenüber dem Vorjahr: Minus 1,2 Prozent) aus 93 Ländern zu diesem wichtigen Branchentreff. Besonders auffallend war für den RadMarkt-Reporter die Menge der koreanischen Fachbesucher, die vom Gefühl her stark zugenommen hat. Die Messe selbst zählt bei den Zuwächsen außerhalb Europas vor allem China, USA und Indonesien auf. Zur genannten Fachbesucher-Zahl gesellten sich noch 1.042 Journalisten aus 31 Nationen, die über diese Leitmesse berichten.
Die OutDoor 2013 beherbergte auf rund 85.000 Quadratmeter Fläche 913 Aussteller. Kurzer Blick zurück: 1994 war die OutDoor mit 213 Ausstellern und knapp 5.500 Fachbesuchern gestartet. Mehr Aussteller-News hier Online in den kommenden Tagen. Übrigens: Von den oben genannten 913 OutDoor-Ausstellern 2013 stellen knapp 40 auch auf der diesjährigen Eurobike aus.

Text/Fotos: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern