• Home
  • Nachrichten
  • 39. ADFC-Bundeshauptversammlung: Bundesvorstand mit neuen Mitgliedern

39. ADFC-Bundeshauptversammlung: Bundesvorstand mit neuen Mitgliedern
Der neue ADFC-Vorstand (v. l. n. r.): Ralf Puslat, Michael Schroeren, Ludger Koopmann, Birgit Kloppenburg, Ulrich Syberg, Frank Hofmann, Rebecca Peters, Dr. Gereon Broil. Es fehlt: Mario Junglas.

Der Fahrradclub ADFC sieht die Weichen für die Verkehrswende und ambitioniertes Wachstum nach der 39. ADFC-Bundeshauptversammlung in Darmstadt gestellt. Mit einem neu gewählten Bundesvorstand start man in die politische Debatte zur Zukunft der Mobilität. Beschlossen wurde auch eine Frauenquote.

Unter den vier neu gewählten Mitgliedern des Bundesvorstands ist der in der Fahrradbranche als ehemaliger Puky-Geschäftsführer bekannte Ralf Puslat, Unternehmensberater aus Solingen. Ebenfalls neu gewählt wurden Rebecca Peters, Studentin der Stadtentwicklung und Verkehrsgeographie, aus Bonn, Michael Schroeren, zuletzt Kommunikationschef im Bundesumweltministerium, aus Berlin und Frank Hofmann, Marketingdirektor 4yourbooking, aus Burgdorf.
Im Amt als Bundesvorsitzender bestätigt wurde Ulrich Syberg, Ingenieur für Vermessungstechnik aus Herne: »Deutschland hat die Verkehrswende schon fast verschlafen, jetzt müssen schnell Lösungen her – aber die Politik hat noch nicht verstanden, dass das nur mit weniger Autos geht. Der Radverkehr bietet jede Menge ungehobenes Potenzial, jetzt müssen wir ihm den Platz verschaffen, den er braucht. Mit frischem Wind im Vorstand, einer zukunftsfähigen Verbandsverfassung und einer klaren Vision für die Verkehrswende mit dem Rad im Zentrum wird uns das gelingen!«
Weiter an Sybergs Seite starten in eine neue Amtszeit: Ludger Koopmann, zuletzt Sozialarbeiter aus Bremen, Mario Junglas, zuletzt Leiter des Berliner Büros des Caritasverbandes aus Berlin, Birgit Kloppenburg, Controllerin aus Kiel, und Dr. Gereon Broil, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Bonn aus Sankt Augustin.

Frauenquote und Fachgruppe Junge Menschen

Die Bundeshauptversammlung verabschiedete mit einer neuen Satzung auch eine Frauenquote für den Bundesvorstand. Diese Regelung gilt ab dem Jahr 2019. Syberg: »Wir wollen das Radfahren für alle voranbringen – deshalb müssen auch unsere Gremien diverser werden. Mit einer Frauenquote für den Vorstand und einer Fachgruppe Junge Menschen im ADFC stellen wir hierfür die richtigen Weichen.«

Foto: ADFC/Reimold

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern