40 Jahre Velo-City: ECF lädt zum virtuellen Jubiläums-Webcast

08.09.2020
ECF Jubiläumslogo.

Nachdem die Corona-Pandemie den für den 15. bis 20. September geplanten Radfahr-Kongress Velo-City 2020 im slowenischen Ljubljana ausgebremst hat – er wurde schon auf den 14. bis 17. Juni 2022 verschoben –, will sich Veranstalter ECF seine diesjähriges 40. Velo-City-Jubiläumsfeier nicht vermiesen lassen. Somit lädt der europäische Fahrradlobby-Dachverband zusammen mit der portugiesischen Hauptstadt Lissabon am 17. September »alle Velo-Bürger zum 40. Jahrestag zu einem feierlichen Webcast«.

Seit der Radfahr-Kongress Velo-City 1980 in Bremen debütierte, wurde er schnell zum wichtigsten jährlichen Fahrradgipfel der Welt. Laut ECF bringt er jedes Jahr »alle an der Politik, Förderung und Bereitstellung aktiver Mobilität und nachhaltiger Stadtentwicklung Beteiligten zusammen und regt zu lebhaften Diskussionen an«.
Der diesjährige Velo-City Jubiläums-Webcast startet mit einer hochrangigen Podiumsdiskussion mit Städten vergangener und zukünftiger Velo-City-Ausgaben. Gemeinsam soll erörtert werden, wie sich das Radfahren wieder einmal als wichtige Lösung für eine lebenswertere und widerstandsfähigere Zukunft erwiesen hat: »Ehrgeizige Städte wie Lissabon und Brüssel werden berichten, wie sie die Chance ergriffen haben, besser wieder aufzubauen und das Radfahren zur neuen Normalität zu machen.«
Das geplante Webcast-Programm sieht wie folgt aus:

15:00 Einführung: 40 Jahre Velo-City

15:05 Begrüßungsworte von Caroline Cerfontaine (Direktorin von Velo-City) und Morten Kabell (Co-CEO von ECF)

15:10 Videoschnipsel mit Erfahrungsberichten von Velo-City-Teilnehmern

15:15 Hochrangige Podiumsdiskussion (moderiert von Jill Warren, Co-CEO der ECF, mit zukünftigen und vergangenen Velo-Städten: Radfahren als neue Normalität.
Teilnehmer:
- Bremen, Velo-City-Stadt 1980: Senatorin Dr. Maike Schaefer oder Staatsrat Ronny Meyer (bestätigt)
- Mailand, Velo-City-Stadt 1991: Vizebürgermeister Marco Granelli (eingeladen)
- Brüssel, Velo-City-Stadt 2009: Ministerin Elke Van den Brandt (bestätigt)
- Lissabon, Velo-City-Stadt 2021: Stellvertretender Bürgermeister Miguel Gaspar (bestätigt)

15:55 Einladung zur Velo-City Lisboa 2021

Die Anmeldung zur Velo-City-Jubiläumsfeier läuft über diesen Link.

Text: Jo Beckendorff/ECF, Logo: ECF

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten