• Home
  • Nachrichten
  • Abgesagt: die für Juli geplante Bike&Co First View 2020

Abgesagt: die für Juli geplante Bike&Co First View 2020
Bike&Co-Logo.

Gestern (25. März) hat der Fahrrad-Einkaufsverband Bico rechtzeitig entschieden, seine für den vom 10. bis 12. Juli geplante Messe Bike&Co First View 2020 aufgrund des Corona-Krise abzusagen. Die Bike&Co-Ordermesse 2020 in Mainhausen wird indes wie geplant vom 28. bis 30. August stattfinden.

»Wir möchten verhindern, dass der Fahrradhandel durch eine früh beginnende Orderphase zusätzlich unter Druck gerät«, heißt es aus der Verler Verbandszentrale. Anders ausgedrückt: Die angeschlossenen Bike&Co-Händler sollten zunächst die Möglichkeit erhalten, ihren Warenbestand abzubauen, um Liquidität zu erwirtschaften. Dies sei – unabhängig davon, wie sich die Krise weiter entwickelt – sicher eine angemessene Entscheidung.
Neben der schwierigen Situation vieler Händler bewog den Verband ein zweiter Grund zur Absage der Messe, die in diesem Jahr übrigens zum dritten Mal stattgefunden hätte: »Aufgrund der Corona-Wirren in Asien in den ersten beiden Monaten des Jahres muss man heute davon ausgehen, dass so mancher Marken-Lieferant seine Musterräder nicht pünktlich zur First View erhalten hätte. Der erste Blick auf neue Modelle wäre also auch nur eingeschränkt möglich gewesen.«
Durch die Absage der First View beginnt die Orderphase für die Bike&Co-Händler nun im August und reicht bis in den Oktober hinein.

Text: Jo Beckendorff/ Bike&Co

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern