• Home
  • Nachrichten
  • Abus-Gruppe übernimmt italienischen Helmhersteller Maxi Studio

Abus-Gruppe übernimmt italienischen Helmhersteller Maxi Studio
Vuelta Espana 2019 - 74th Edition - 7th stage Onda - Mas de la Costa 183,2 km - 30/08/2019 - Alejandro Valverde (ESP - Movistar Team) - photo Luis Angel Gomez/BettiniPhoto©2019

Der Sicherheitsexperte August Bremicker Söhne KG (alias Abus-Gruppe) hat eine Übereinkunft zur Übernahme des italienischen Helmherstellers Maxi Studio S.R.L. erzielt. Geplant ist es, den Hersteller und vollständig in die Unternehmensgruppe zu integrieren.

Helmhersteller Maxi Studio ist in Vanzo Nuovo in der Nähe von Venedig zu Hause. Er wurde 1993 von den Brüdern Oliver und Massimo Simonaggio gegründet und beschäftigt aktuell rund 40 Mitarbeiter. Dabei fokussiert sich Maxi Studio in erster Linie auf die Entwicklung und Produktion hochwertiger Fahrradhelme und deren Komponenten. Oliver Simonaggio wird weiterhin in führender Rolle als COO bei Maxi Studio arbeiten.
Seit 2016 kooperiert die Abus-Gruppe mit dem italienischen Helmhersteller. Immerhin produziert Maxi Studio drei Abus-gebrandete Premium-Fahrradhelme, mit denen Profi-Fahrer wie die des Movistar Team oder der niederländische Cyclocross-Weltmeister Mathieu van der Poel und viele andere Athleten ihre Wettbewerbe bestreiten.
Für die deutschen »Sicherheitsfanatiker« ist die Übernahme von Maxi Studio ein Meilenstein. »Nachdem wir 1994 mit dem Verkauf von Fahrradhelmen begonnen haben, haben wir sowohl Höhen als Tiefen erlebt. Gut, dass wir langen Atem hatten und das Geschäftsfeld kontinuierlich ausbauen konnten, nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Dynamik der letzten Jahre, in denen die Akzeptanz der Fahrradhelme allgemein und im Bereich E-Bikes gestiegen ist«, freut sich der geschäftsführende Gesellschafter und CEO der Abus-Gruppe Christian Bremicker.
»Durch die vollständige Integration von Maxi Studio in die Abus-Gruppe stärken wir unsere Kompetenz im Bereich der Premium-Fahrradhelme. Dieser Wachstumsmarkt ist national wie international von strategisch hoher Bedeutung für uns, und wir sind sehr dankbar, solch einen erfahrenen Hersteller nun als festen Teil der Abus-Familie zu haben«, ergänzt das für den Bereich Mobile Sicherheit verantwortliche Mitglied der Abus-Geschäftsführung Daniel Bremicker.

Text: Jo Beckendorff/Abus, Foto: Abus
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern