• Home
  • Nachrichten
  • ADFC zu Groko-Koalitionsvertrag: »Verkehrswende vergessen«

ADFC zu Groko-Koalitionsvertrag: »Verkehrswende vergessen«
Foto: ADFC/Gerhard Westrich
Fahrradfahren in der Stadt. Hier: Friedrichstraße, Berlin-Mitte. Berlin, 29.10.2015

Die verkehrsbezogenen Passagen des gestern (7. Februar) von Union und SPD unterzeichneten Koalitionsvertrages nimmt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club e.V. (ADFC) als Fortschritt gegenüber den ersten Sondierungsergebnissen wahr. Die Radfahrer-Interessenvertretung lobt einige wegweisende Vorhaben im Bereich Bahnverkehr. Was ihr allerdings fehlt: »Das Bekenntnis zur Förderung der individuellen Mobilität ohne Auto«. Zudem liegen die Verbesserungen für den Radverkehr deutlich hinter den Erwartungen der Fahrrad-Lobbyisten.

Dazu ADFC-Bundesgeschäftsführer Burkhard Stork: »Ja, es ist gut, dass der Bund auch Radwege abseits von Bundesstraßen finanzieren will. Denn nur getrennt vom schnellen Autoverkehr ist das Radfahren attraktiv. Richtig ist auch, dass die Bundesförderung für Radschnellwege vereinfacht werden soll. Und es ist ein ausgesprochen wichtiger Schritt, dass die Koalition die Straßenverkehrsordnung fahrradfreundlich umgestalten will. Oberste Prämisse muss ‚Null Verkehrstote‘ werden. Das schwache Bekenntnis, die Bundesmittel für den Radwegebau ‚als Testlauf’ zu erhöhen, ist eine Frechheit. Schon im ersten Dieselgipfel waren 200 Millionen Euro versprochen worden. Die wären immer noch deutlich unterdimensioniert. Deutschland hat einen Infrastruktur-Rückstand von 30 bis 40 Jahren aufzuholen! Vergeblich suchen wir auch das Bekenntnis zu mehr Qualität im Radwegebau. Was in Deutschland als Radspur gilt, würde man in den Niederlanden oder Dänemark bestenfalls als Behelfs-Parkstreifen durchgehen lassen!«

Deshalb fordert der ADFC von der neuen Bundesregierung weiterhin konkret:
– Die Bundesmittel für den Ausbau der Radinfrastruktur auf mindestens 800 Millionen Euro p.a. anzuheben (vereinbart sind: von bisher 125 Millionen Euro “erhöhen“)
– Radschnellwege umfassend zu fördern und ihnen in Ballungsräumen Vorrang vor dem Autobahnausbau zu geben (letzteres nicht vorgesehen)
– Zweckgebundene Finanzmittel für Kommunen zum Ausbau des Radverkehrs zur Verfügung zu stellen (bisher nicht geregelt)
– »Vision Zero« (null Tote im Straßenverkehr) als oberstes Ziel in die Straßenverkehrsordnung aufzunehmen (bisher nicht vereinbart, aber denkbar)
– Orientierung der kommunalen Verkehrspolitik am Leitbild der lebenswerten Stadt (nicht vereinbart, aber Ziel der selbstbestimmten Mobilität für alle)

Text: Jo Beckendorff/ADFC, Foto: ADFC/Gerhard Westrich

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern