Adidas-Salomon: Fußball-WM sorgt für Wachstum

Für das erste Halbjahr 2002 konnte der deutsch-französische Sportriese Adidas-Salomon seinen Umsatz gegenüber den ersten sechs Monaten des Vorjahres um 7,4 Prozent auf 3,144 Milliarden Euro steigern.

Dies sei aber erst der Anfang, erklärte der Vorstandsvorsitzende Herbert Hainer: »Das zweite Halbjahr wird noch besser.« Denn das zurückliegende erste Halbjahr wurde durch hohe Investitionen – bedingt durch die Fußball-WM – ausgebremst. Der Gewinn lag deshalb, verglichen mit dem ersten Vorjahres-Halbjahr 2001, um 3,3 Prozent niedriger und erreichte 68 Millionen Euro.

@F01_Grundschrift mit:
Aufgeteilt nach Marken, brachten es die Adidas-Verkäufe im ersten Halbjahr 2002 auf 2,554 Milliarden Euro (plus 6,7 Prozent), Salomon (inklusive der Fahrradkomponenten-Marke Mavic) auf 194 Millionen Euro (plus 0,1 Prozent) und TaylorMade-Adidas-Golf auf 379 Millionen Euro (plus 16,6 Prozent). Genauere Angaben über Mavic allein wurden nicht gemacht.

Aufgeteilt nach Regionen, wuchs die Adidas-Salomon AG vor allem in Asien (plus 25,7 Prozent – die Fußball-WM lässt grüßen) sowie in Nordamerika (plus 7,7 Prozent). In Europa legte man in den ersten sechs Monaten um 2,6 Prozent zu. Nur das von Wirtschaftskrisen gebeutelte Südamerika-Geschäft musste ein Minus von 4,8 Prozent schlucken.
jb

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern