Advanced baut Firmenzentrale als Mobility Hub
Ob für Erfrischungspause oder Reparatur: Die neue Advanced-Zentrale in Offenbach soll auch Anlaufstelle für Radler werden.

Im Offenbacher Hafen haben die Bauarbeiten für die neue Firmenzentrale des E-Bike Herstellers Advanced begonnen. Das neue Domizil soll im Juli 2023 bezugsfertig sein.

Es wird auf 1.800 Quadratmetern und fünf lichtdurchfluten Etagen Platz für mehr als 100 Mitarbeiter bieten, die in bereichsübergreifenden Teams die Advanced-Bikes entwickeln und »damit fortschrittliche und nachhaltige Mobilitäts-Konzepte für eine klimaneutrale Welt fördern«, sowie für einen Showroom, heißt es in einer Mitteilung von Advanced.
Den direkt an der Hafenpromenade am neuen Radschnellweg R3 gelegenen Standort  bezeichnet Advanced als »Advanced Mobility Hub«. Hub im Sinne von Ort, an dem Verbindungen zusammenlaufen, denn Advanced will dort einen Anlaufpunkt für alle Radfahrerinnen schaffen will: Es werden verschiedenste Service- Angebote für Radler in das Firmendomizil integriert: Ob Pannenhilfe, Reparatur oder Inspektion, Radfahrutensilien, Schutz vor Regen oder einfach nur ein Ort für eine Erfrischungspause bei einem Snack.
»Dieses Gebäude verbindet Menschen, die eine gemeinsame Vision von der Mobilität der Zukunft haben und gibt durch seine Ästhetik Kreativität und Inspiration Raum. Wir können es kaum erwarten, dort einzuziehen«, sagt Advanced-Geschäftsführer Helge von Fugler.
Mit klimafreundlicher Fassade, Dachgarten und mit langlebigen Materialien zeitlos und flexibel gestalteten Räumen, in denen sich die Arbeitsplätze auf sich verändernde Anforderungen und Nutzerbedürfnisse anpassen lassen, schont das Projekt Ressourcen und stellt deren nachhaltige Nutzung sicher, erklärt Advanced weiter.
Damit sei der Advanced Mobility Hub ein Paradebeispiel für »Sustainability« – auf sozialer, ökonomischer sowie ökologischer Ebene.

vz/Visualisierungen: Advanced

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern