• Home
  • Nachrichten
  • Aktuell: Deloitte Consumer Sector Briefing »E-Bikes unter Strom«

Aktuell: Deloitte Consumer Sector Briefing »E-Bikes unter Strom«
Aktuell: Deloitte Consumer Sector Briefing »E-Bikes unter Strom«

Die international agierende britische Unternehmensberatung Deloitte Touche Tohmatsu Limited (kurz Deloitte) hat in einem Sector Briefing das Thema E-Bike aufgegriffen. Titel des alles in allem sechsseitigen Werks, das laut Unternehmensangaben wie alle seine Briefings Themen analysieren, die »die Branchen bewegen, um kurzfristig und agil auf aktuelle Markentwicklungen und Branchenthemen reagieren zu können«: »E-Bikes unter Strom«.

»Wie häufig, warum und für welche Strecken werden E-Bikes in Deutschland genutzt?« Auf diese Fragen will die aktuelle Deloitte-Konsumentenbefragung Antworten liefern. Gleichzeitig soll die Verwendung von E-Bikes mit weiteren E-Fortbewegungsmitteln verglichen werden.
Die dargestellten Ergebnisse basieren auf einer von Deloitte im Mai 2022 durchgeführten repräsentativen Konsumentenbefragung, an der 1.008 Personen aus Deutschland ab einem Alter von 18 Jahren teilgenommen haben.
Die E-Mobilität gilt als einer der größten Hoffnungsträger für eine nachhaltigere Zukunft. Laut Deloitte entpuppen sich vor allem E-Bikes als wesentliche Treiber der E-Mobilität. Wobei sie sicherlich auch von einigen aktuellen Entwicklungen in den vergangenen Jahren – Stichwort steigendes Nachhaltigkeits- und Gesundheitsbewusstsein, Covid-19 und der dadurch ausgelöste Drang vieler Menschen zur Bewegung an der frischen Luft etc. – besten Rückenwind erfuhren.
Das vorliegende Deloitte Consumer Sector Briefing beleuchtet eigenen Angaben zufolge »die Nutzungsraten und -gründe bzw. -zwecke sowie die damit im Zusammenhang stehenden durchschnittlichen Streckenlängen von E-Bikes im Vergleich zu weiteren E-Fortbewegungsmitteln wie zum Beispiel E-Auto oder E-Motorroller« (siehe dazu auch Graphiken unten).
Immerhin gaben 18 Prozent der Teilnehmer der Deloitte-E-Mobility-Umfrage 2022 an, ein E-Bike zu nutzen. Somit stellt das E-Bike das am häufigsten genutzte E-Fortbewegungsmittel dar. Vergleiche zum E-Auto und E-Motorroller werden in dem Deloitte-Briefing graphisch bestens dargestellt.
Welche Faktoren die Attraktivität von E-Bikes weiter antreiben, erfahren Interessierte in dem unter diesem Link zum Download bereit liegenden und hier zitierten Deloitte Consumer Sector Briefing.

Text: Jo Beckendorff, Cover und Graphiken: Deloitte Consumer Sector Briefing

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern