Aktuelle US-E-Bike-Studie: Alles auf einen Blick

Im E-Newsletter der international auftretenden Light Electric Vehicle Association (Leva, www.levassociation.com) vom 14. November werden die Ergebnisse einer im Auftrag des Oregon Transportation Research and Education Consortiums (OTREC) und der Portland State University durchgeführten Umfrage zum Thema E-Bike in den USA veröffentlicht. Das besondere daran: Die drei Autoren dieser Umfrage (John MacArthur, Mark Person und Jennifer Dill) haben die Ergebnisse auf einem Poster und mittels Graphiken zur Veranschaulichung kompakt zusammengetragen (zur Vergrößerung siehe unten)

Die Ergebnisse basieren auf einer vom 7. März 2013 gestarteten Online-Umfrage. Während die Umfrage bis zum heutigen Tage weiter läuft basieren die auf dem Poster zusammen getragenen Ergebnisse auf den Zeitraum bis 24. Mai 2013. In diesem Zeitfenster wurden 446 E-Bike-Besitzer befragt.
Die Umfrageergebnisse geben detailliert Auskunft über Geschlecht und Alter der befragten E-Bike-Besitzer (von denen zum Beispiel 95 Prozent weißer Hautfarbe sind, 89 Prozent ein Auto besitzen und 34 Prozent angeben, dass es ihre körperliche Verfassung schwierig für sie mache, ein normales Fahrrad zu benutzen), über Verkaufsentscheidungen (56 Prozent kauften ein E-Bike, 44 Prozent setzten auf einen Nachrüstsatz für ihr Bike), über Kaufjahr und die Gründe, warum überhaupt ein E-Bikes gekauft wurde, über den genauen Einsatzbereich etc.pp.
Nach Auswertung der Ergebnisse im oben genannten Zeitraum erklären die Autoren, daß die Umfrage weiter geführt werde und die neuen Ergebnisse den bereits zusammengefassten Daten zugeführt würden. Außerdem weisen sie darauf hin, daß die Umfrage, die von ihrer Herangehensweise auf einer der Monash University in Melbourne/Australien basiert, mit deren Ergebnissen gut vergleichbar sei. Der Vergleich beider Länderstudien sei ein nächster Schritt. Und macht auch Sinn, weil das Thema E-Bike in beiden Ländern erst am Anfang steht.
Letztendlich bedanken sich die Autoren der US-Studie bei Geoff Rose von der Monash University, der ihnen für ihre Umfrage den Zugriff auf seine Erhebungsinstrumente zur Verfügung gestellt hatte.

Text: Jo Beckendorff, Poster: OTEC/Portland State University

Mit Umfrage Poster 1x als jpg, 1x als pdf.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern