• Home
  • Nachrichten
  • Vor allem mit Blick auf China: IDG steigt bei Rossignol Group ein

Vor allem mit Blick auf China: IDG steigt bei Rossignol Group ein
Groupe Rossignol Logo.

IDG Capital – einer der führenden und bereits 1992 gegründeten ausländischen Investment-Firmen in China – ist bei der französischen Rossignol Group eingestiegen. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung, die zu einer Beteiligung von 20 Prozent an dem Wintersport-lastigen Unternehmen führt, wird IDG Capital nun laut Angaben diverser internatonaler Nachrichten- und PR-Dienste wie zum Beispiel »Business Wire« seine Expertise nutzen, um die Entwicklung der französischen Gruppe auf dem chinesischen Markt zu unterstützen.

Die Rossignol-Gruppe lenkt Wintersport-Marken wie Dynastar, Kerma, Lange, Look (Skibindungen – nicht Look Cycle!), Risport, Rossignol. Die Franzosen haben sich aber in jüngster Zeit auch mehr Richtung Lifestyle mit Markenzukäufen wie Dale of Norway geöffnet. Zudem sind sie schon länger mit der Marke Bike- und Zubehör-Marke Time Sport International im Fahrradmarkt aktiv. Um ihr Wintersport-lastiges Geschäft auszubalancieren, erwarben sie 2017 die U.S.-Fahrrad-Marke Felt Bicycles. Gleich nach Erwerb von Felt gab »Rossi Group« auch bekannt, mit einer MTB-Range (inklusive E-MTB) unter dem Namen Rossignol durchzustarten.
Mit IDG im Rücken denkt Rossignol Group allerdings weniger an Sommer, sondern Wintersport. In China will man »seine legendäre Geschichte im Wintersport nutzen und bei den Olympischen Spielen in Peking 2022 zur Referenzmarke in Asien werden«.
Was dabei auch eine Rolle spielt: Seit 2011 ist der chinesische Sporttourismusmarkt ist mit einem zweistelligen Wachstum gesegnet. Die Wachstumsprognosen für die nächsten fünf Jahre liegen laut einer PWC-Studie bei 30 Prozent.
Ganz weit oben steht bei den Chinesen der Wintersport. Der wird durch die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking noch einmal richtig Rückenwind bekommen. Alleine schon die Ankündigung der Olympischen Winterspiele hat zu einem rasanten Ausbau- und Verbesserungsprojekten in bestehenden Wintersport-Anlagen geführt. Nicht zu vergessen der bereits gestartete Bau von drei olympischen Dörfern.
In Zahlen: Der Wintersportmarkt in China soll bis 2025 an die 100 Milliarden Yuan (13,7 Milliarden Euro) erreichen. Allein die Ausrüstung würde im selben Zeitraum 16 Milliarden Yuan (2,1 Milliarden Euro) ausmachen.
Der 2013 bei Rossignol Group eingestiegene Investor Altor Equity Partners aus Schweden bleibt Mehrheitseigentümer. Laut dem Vorsitzenden der Rossignol-Gruppe und Partner bei Altor Hugo Maurstad ist IDG Capital eine hervorragende Ergänzung zu den derzeitigen Rossi-Minderheitsaktionären (Sandbridge Capital, der Familie Boix-Vives und Weber). IDG sei sehr gut ausgestattet, »um das Management bei der Weiterentwicklung der Rossignol-Gruppe in bestehenden und neuen Produktbereichen und Regionen zu unterstützen«.
Mehr Info zur Rossignol Group unter www.rossignol.com.

Text: Jo Beckendorff

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern