• Home
  • Nachrichten
  • Alteos: E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice

Alteos: E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice
Alteos: E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice.

Die Axa-Tochter Alteos hat ihre E-Bike-Versicherung mit GPS-Tracking und Rückholservice überarbeitet und das Leistungsspektrum erweitert. Zum zweijährigen Bestehen der Versicherung für Elektrofahrräder hat das 2018 gegründete Insur-Tech-Unternehmen die Anregungen der inzwischen um die 1.400 kooperierenden Fahrradhändler und Axa-Agenturen berücksichtigt und sein Versicherungsangebot entsprechend ergänzt.

Die Kombination aus klassischer E-Bike-Versicherung mit dem optionalen GPS-basierten Rückholservice wartet mit einer Besonderheit auf: Von jetzt an müssen Versicherte ihr E-Bike mit GPS-Schutz nicht mehr an einem fest verbauten Gegenstand anschließen, damit der Versicherungsschutz im Diebstahlsfall greift. Außerdem können nun auch konventionelle Fahrräder ohne Motor und ohne GPS-Tracking über Alteos geschützt werden und der allgemeine Geltungsbereich wurde von Europa auf eine weltweite Deckung ausgedehnt.
Geboten werden die drei Tarife Schadenschutz, Diebstahlschutz Plus (GPS-Tracking) und Komplettschutz (Schadenschutz plus Diebstahlschutz und GPS-Tracking). Der Komplettschutz beinhaltet jetzt auch Verschleiß. Die Mobilitätsgarantie ist Teil aller drei Tarife. Im Pannenfall wird rund um die Uhr die Weiter- oder Rückreise organisiert, auf Kundenwunsch ein Ersatzfahrrad besorgt und eventuelle Übernachtungskosten übernommen.
Optional zubuchbar ist die Abdeckung von Bremsen- und Reifenverschleiß. Eine weitere Neuerung: Auch die gewerbliche Nutzung kann jetzt über Alteos abgesichert werden. Außerdem ist das neu erworbene Fahrrad nicht mehr nur zwölf, sondern bis zu 24 Monate nach Kaufabschluss versicherbar, sofern der Diebstahlschutz Plus gewählt wurde (mit Wartezeit für Fahrräder, die zwischen zwölf und 24 Monate alt sind, falls kein GPS-Tracking gewählt wurde).
Die Höchstgrenze der Deckungssumme wurde auf 15.000 Euro angehoben. Die Prämien aller Tarife – insbesondere bei einer Vorauszahlung für drei und fünf Jahre – werden im Gegenzug gesenkt.
Auch das GPS-Tracking, das die oft kostspieligen E-Bikes vor Diebstahl schützen soll, wird noch günstiger2021 haben sich nach Anbieter-Angaben über 70 Prozent der Alteos-Kundinnen und -Kunden für den GPS-Schutz entschieden. 2021 gelang es Alteos in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Technologie-Unternehmen It’s My Bike, bei durchschnittlich über 70 Prozent der entwendeten Elektroräder, diese zu ihren Besitzern zurückzubringen. Viele gestohlene E-Bikes wurden in weniger als 48 Stunden wiederbeschafft.

-mb

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern