Arevo: weitere Finanzspritze, größere 3D-Druckanlagen

Schon auf der Eurobike 2019 präsentierte das US-Technologieunternehmen Arevo einen Fahrradrahmen aus dem 3D-Drucker. Seit August 2020 bietet das im Silicon Valley ansässige Unternehmen mit Hilfe eines viermal schnelleren Hochgeschwindigkeits-Druckers eine On-Demand-Produktion kundenspezifischer Fabrikate. Ein Jahr später – im August 2021 – gibt Arevo nicht nur »die Fertigstellung der weltweit größten 3D-Druck-Anlage für die additive Fertigung von Kohlefaserverbund-Werkstoffen« bekannt, sondern auch die erste Auslieferung von Fahrrädern und E-Bikes mit Rahmen aus dem 3D-Drucker.

Mit Fertigstellung der gesamten Anlage wurde auch die Gesamtfinanzierung des jungen Anbieters auf 85 Millionen USD (72,48 Millionen Euro) gehievt. Das ging nur, weil Arevo erst vor kurzem den größten Teil einer weiteren Finanzierungsrunde in Höhe von 25 Millionen-USD (21,32 Millionen Euro)-Finanzierungsrunde unter Leitung von Khosla Ventures abgeschlossen hat. Zu den neuen Investoren gehören Risikokapital-Unternehmen wie Founders Fund, GGV Capital, Alabaster und Defy Partners.
Nun betreibt Arevo eine ganze Reihe von Produktionssystemen – darunter auch »70 Aqua-2« 3D-Drucker. Dabei handelt es sich laut Anbieter um das weltweit erste additive Hochgeschwindigkeits-System für die kontinuierliche Herstellung von Kohlefaserverbund-Strukturen. Dazu gehört auch eine wachsende Auswahl an Weiterverarbeitungs-Technologien. Überhaupt schauen die US-Amerikaner mit Blick in die Zukunft durchaus optimistisch nach vorne. Dabei freuen sie sich natürlich auch auf weitere Anwendungsmöglichkeiten.
Laut Arevo ermöglichen additive Verfahren wie der 3D-Druck im Vergleich zu konventionellen Methoden »eine schnelle, bedarfsgerechte und vergleichsweise kostengünstige Produktion«. So druckt das Unternehmen mit diesen Systemen nicht nur Fahrradrahmen und Sportgeräte, sondern vieles mehr wie zum Beispiel Automobil-Teile, Komponenten für die Luft- und Raumfahrt oder gar komplexe architektonische Strukturen.
Produktion und Betrieb
»Nach der Einführung des im Vergleich zum ‚Aqua 1‘ viermal schnelleren ‚Aqua-2‘ 3D-Drucksystems im vergangenen Jahr haben wir uns nun auf die Produktion und den Betrieb dieser Systeme konzentriert. Aktuell befinden sich weltweit insgesamt 76 Systeme in der Live-Produktion. Sie sind alle mit der Cloud verbunden und an unseren verschiedenen Standorten im Einsatz. Damit ist Arevo hervorragend aufgestellt, um die weltweit wachsende Nachfrage sowohl für die eigenen Konsumgüter-Marken als auch für die Bedürfnisse unserer B2B-Kunden zu bedienen«, betont Arevo-CEO Sonny Vu.
Erste Superstrata-Bikes werden ausgeliefert, Scotsman E-Scooter folgen
Zu den eigenen Marken gehört unter anderem auch die Fahrrad- und E-Bike-Marke Superstrata (www.superstrata.bike) sowie die E-Stepscooter-Marke Scotsman (www.scotsman.me).
Apropos Superstrata und Scotsman: zeitgleich mit der Fertigstellung der neuen Anlage hat Arevo auch die ersten Superstrata-Fahrräder und E-Bikes mit Rahmen aus dem 3D-Drucker ausgeliefert. Außerdem schließen die Entwickler gerade das Engineering für den Scotsman E-Tretroller ab – und stehen laut Unternehmensangaben kurz vor Produktionsstart.
Mehr Info zu Arevo über www.arevo.com.

Text: Jo Beckendorff/Arevo, Fotos: 1x Arevo, 1x Superstrata
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern