• Home
  • Nachrichten
  • ASG Group verkauft US-Premiummarke Ellsworth an RP Designs

ASG Group verkauft US-Premiummarke Ellsworth an RP Designs
RP Designs & Ellsworth Logos.

Im Mai 2018 hatte der südafrikanische Ellsworth-Importeur ASG Group Anbieter Ellsworth Cycling, LLC von U.S.-Karbonspezialisten BST Nano Carbon übernommen und seiner Tochtergesellschaft ASG North America einverleibt. So ganz glücklich geworden ist man damit allerdings nicht: am 3. Dezember gab Ellsworth-Landsmann RP Designs, Inc. bekannt, die 1991 gegründete Bikemarke von ASG Group übernommen zu haben. Über den Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht.

Noch bei der Übernahme seitens ASG vor drei Jahren hatte Scicon-Gründer Claudio Fantin – damals auch als internationaler ASG Group Marketing-Stratege im Einsatz – optimistisch gemeint: »Die Marke Ellsworth hat ein enormes Potenzial und ist … einfach schön! Wir sind bereit, diese neue Herausforderung anzunehmen, weil die Marke Ellsworth zu unserer Unternehmens-DNA perfekt passt.« Irgendwie ist es dann wohl aber doch ganz anders gekommen. Firmengründer Tony Ellsworth war zunächst als Designchef an Bord geblieben, verließ »sein Baby« aber dann doch noch in dem Jahr, in dem ASG die einst mit dem Mountainbike groß gewordene Premium-Nischenmarke Ellsworth geschluckt hatte.
Die aktuelle Ellsworth-Übernahme seitens RP Designs Gruppe bringt dem jungen Fahrradkomponenten-Anbieter eigenen Angaben zufolge »eine beachtliche Erfolgsbilanz in Sachen Innovation und Design sowie eine hoch angesehene Marke«. Somit könne man künftig neben Fahrradkomponenten und Zubehör auch ein komplettes Fahrradsortiment anbieten. »Die Marke Ellsworth wird sich weiterhin auf das Design und die Herstellung von Mountainbikes der Spitzenklasse konzentrieren, während die aktuelle Produktpalette erweitert wird, und wird als eigenständiges Segment von RP Designs operieren«, heißt es aus der RP Designs-Zentrale in Alpharetta/Georgia.
»Ich freue mich, die Übernahme von Ellsworth bekannt zu geben. Die Kernaufgabe von RP Designs ist es, schnelle und zielgerichtete Innovationen bei Produkten für den Radsport-Sektor voranzutreiben. Die Marke Ellsworth passt hervorragend dazu. Wir werden nicht nur die Kernmission des Unternehmens in jedes Ellsworth-Produkt einfließen lassen, sondern die Produkte werden auch standardmäßig oder optional mit RP Designs-Technologie ausgestattet sein. Von der erwarten wir, dass sie sowohl für die Fahrer als auch für die Stakeholder einen enormen Mehrwert darstellt«, kommentierte RP Designs-CEO Rudi Pienaar die Übernahme.
Schon Anfang 2022 will man eine Reihe von hochwertigen Produkten auf den Markt bringen. Mehr Info zur Marke Ellsworth unter www.ellsworthbikes.com. Mehr Info zum neuen Ellsworth-Mutter unter www.rpdesignscorp.com.

Text: Jo Beckendorff, Foto: Ellsworth

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern