ASI/Ideal verlagern Produktion für EU-Markt

Um dem europäischen Markt einen noch besseren Service liefern zu können, wird US-Bikeanbieter Avanced Sports International (ASIMarken Breezer, Fuji, Kestrel, Oveal Concepts, SE, Terry) zusammen mit einem strategischen Produktionspartner Ideal Bike Corporation die Produktion für seine EU-Kunden von Taiwan nach China und Polen verlagern. Die daraus resultierenden Vorteile (wettbewerbsfähigere Preise, verringerte Logistikkosten, kürzere Vorlaufzeiten) will man laut ASI-Chef Patrick „Pat“ J. Cunnane direkt an die europäische Kundschaft weiterleiten…

Ideal – hinter Giant und Merida immerhin Taiwans Fahrradproduzent Nummer Dreiist seit 1999 mit einer europäischen Produktion in Polen und seit 2006 mit einer in China im internationalen Markt. Ideal Dongguan ist laut Cunnane einer der wenigen Produktionsstätten aus dem Land der Mitte, die von dem üblichen EU-Strafzoll auf Fahrräder aus China in stolzer Höhe von 48,5 Prozent befreit sind. Somit ist es auch für ASI/Ideal kein Problem, den EU-Markt mit wettbewerbsfähigen Fahrrädern aus China zu beliefern.

Die strategische Partnerschaft zwischen ASI und Ideal besteht seit 2001. Seit 2004 ist Ideal auch mit einer ASI-Minderheitsbeteiligung an Bord. Mit dieser engen Kooperation im Rücken sind die ASI-Verkäufe von 35.000 (2001) auf 300.000 Einheiten (2012) hochgeschossen.

Neben der Produktionsverlegung für den EU-Markt von Taiwan nach China werden auch einige ASI-Modelle künftig von Ideal-Europe im polnischen Kutno produziert.

Text: Jo Beckendorff/ASI

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern