Nach Auktionsverkauf: Stühlerücken im ASI-Management
Nicht mehr ASI-CEO: Pat Cunnane (rechts – daneben Joe Breeze).

Das, was sich nach dem letztendlich geglückten Advanced Sports Enterprise Inc.- (ASE-)Auktionsverkauf bereits abzeichnete, ist nun eingetreten: nachdem ein unter dem Namen Tiger Group auftretendes Investorenquartett den Zuschlag erhalten hat (siehe auch Meldung vom 7. Februar), waren die Tage des langjährigen ASE-CEO Patrick »Pat« J. Cunnane gezählt. Er wurde von Ryan Davis abgelöst, wird dem Anbieter aber noch laut offiziellen Angaben während einer Überganszeit beratend zur Seite stehen. Davis kommt von Tiger Capital Group und ist jetzt zuerst einmal interimistisch als ASI-CEO im Einsatz. Des Weiteren wurde die langjährige ASE-CMO (= «Chief Marketing Officer«) Karen Bliss zur ASI-Präsidentin befördert. Diese Personalien bestätigte Bliss dem RadMarkt gegenüber auf Anfrage.

Zuallererst nochmals zu der durchaus etwas verwirrenden Nutzung beider Namenskürzel ASE (= Advanced Sports Enterprise) und ASI (= Advanced Sports International): ASE wurde 2016 als Dachorganisation gegründet, nachdem ASI das U.S.-Fachhandelsgeschäft von Performance Bike & Co. übernommen hatte. Nach der Übernahme und weiterhin getrennt gehaltenen Geschäfte des Fahrrad-Großhandels ASI (Marken Breezer, Fuji, Kestrel, SE etc.) und dem Fahrrad-Filial- inklusive Online-Geschäft von Performance Bike (PB) fungierte Cunnane auch interimistisch als PB-Präsident.
Nun sind die ASE-Vermögenswerte unter dem Investorenquartett, das unter dem Dach der Tiger Group den Zuschlag erhielt, aufgeteilt worden. Während Tiger Group Capital und die in Hongkong ansässige Private-Equity-Geseellschaft Advanced Holdings Co., Ltd. unter dem gemeinsamen Dach BikeCo, LCC die Vermögenswerte des ASI-Großhandels schluckten, hat der dritte Investor Amain.com die Vermögenswerte von PB inklusive Nasbbar einschließlich Webdomains und Markenrechte übernommen. Der vierte Investor K&B Investment Corporation kaufte indes die Grundstücke und Gebäude von ASE in North Carolina und Philadelphia.
An dieser Stelle nochmals der Hinweis, dass Hongkong-Investor Advanced Holdings ein gesicherter ASE-Gläubiger mit Verbindungen zum Eigentümer von Taiwans drittgrößtem Bikeproduzenten und bisherigen ASI-Produktionspartner Ideal Bike Corporation ist. Nachdem dieses Unternehmen beim Auktionsverkauf mit an Bord war,  sind die engen ASI-Kontakte zum Produktionspartner Ideal nicht gekappt. Was auch für das europäische ASI-Geschäft von Advanced Sports GmbH (alias ASI-Europe) von Bedeutung ist: wird doch die komplette Schutzblech-Fraktion aller ASI-Marken von Ideal-Poland in Kutno gefertigt.
Mit dem Auktionsverkauf ist das ASE-Dach als Mutter des ASI-Großhandels und des PB-Fachhandelsgeschäfts Vergangenheit. Was auch dazu führte, dass Pat Cunanne nicht mehr als ASE-CEO abgesetzt werden konnte, sondern nur noch als ASI-CEO.
Gegenüber dem RadMarkt bestätigte Karen Bliss oben genanntes Stühlerücken im ASI-Management, wollte zum Zeitpunkt dieser Recherche aber noch nicht mehr sagen. Nur so viel: Eine offizielle Stellungnahme seitens ASI würde »schon sehr bald heraus gegeben«.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Jo Beckendorff, 1x ASI
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern