Ausbildungszahlen im Handwerk rückläufig

Im Gesamthandwerk sank die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverhältnisse von insgesamt 155.245 auf 147.327. Dies entspricht einem Rückgang von 3,71 Prozent…

Der Ausbildungsberuf »Zweiradmechaniker/in« verzeichnete 2,69 Prozent weniger neu abgeschlossene Ausbildungsverhältnisse. Beim Ausbildungsberuf »Fahrradmonteur/in« ging die Zahl sogar um 4,30 Prozent zurück.
In der Fachrichtung Fahrrad wurden im Jahr 2012 im Handwerk 240 neue Ausbildungsverträge abgeschlossen, im Bereich der IHK gab es 87 neue Ausbildungsplätze. In der Fachrichtung Motorrad beläuft sich die Summe der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge auf 294 für das Handwerk und 18 für den Bereich IHK.
Die Ausbildung zum Fahrradmonteur traten im IHK-Bereich 147 und im Hwk-Bereich 120 junge Menschen an. Eine Tabelle mit der Gesamtübersicht kann man im Download-Center von www.radmarkt.de als PDF herunterladen.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern