Ausverkauftes Haus beim 16. Battery Experts Forum
Dreimal mehr Fläche als im Vorjahr belegte die Ausstellung mit bekannten Firmen im Forum Messe Frankfurt.

Das Battery Experts Forum, nach Veranstalterangaben Europas größte Konferenz zum Thema Batterietechnologie, kann nach der Premiere auf dem Messegelände der Stadt Frankfurt am Main eine Erfolgsbilanz vorweisen. Die Veranstaltung vom 10.-12. April 2019 war ausverkauft.

Dass eine hohe Nachfrage vorhanden ist, hat sich bereits im Vorjahr gezeigt. In diesem Jahr haben sich in Frankfurt die Teilnehmerzahlen des Branchen-Treffs verdoppelt. Zuwachs gab es auch bei den ausstellenden Firmen mit einem Plus von knapp 60 Prozent und verdreifachter Fläche. Unter den Ausstellern waren renommierte internationale Unternehmen aus der Batteriebranche – darunter die führenden Zellhersteller wie LG Chem, Murata, Samsung, Panasonic und BYD.
Vom Zell- und Batteriehersteller bis hin zum OEM und Anwender wurden neue Design-, Produktions- und Fertigungslösungen einschließlich Batteriesystemen, Materialien und Komponenten sowie Testvorgänge und Recyclingprozesse präsentiert. Auf der Außenfläche konnten einige E-Fahrzeuge, darunter moderne E-Bikes von ZEG und Rotwild sowie der neue E-Scooter von Metz, Probe gefahren werden. Auch großformatige E-Fahrzeuge wie der elektrische Bus von Solaris oder der neueste Prototyp des ACM City Taxis waren zu sehen.
Mit rund 100 Referenten war das Vortrags-Programm der Konferenz noch umfang- und abwechslungsreicher – sechs parallele Vortragssessions erstreckten sich über die drei Veranstaltungstage. Für Journalisten bot sich in der Presse Lounge die Gelegenheit, von Experten – darunter bekannte Vertreter wie Prof. Dr. Günther Schuh und Sven Bauer – deren Einschätzung und Notwendigkeit zum Aufbau einer deutschen Zellfertigung zu erfahren. Fazit: Deutschland, die Regierung wie auch die Industrie, muss damit starten und nicht weiter Chancen und Risiken beleuchten. Man ist sich einig – der Aufbau einer deutschen Zellfertigung ist ein Lernprozess und wird erst nach Anlaufen und einigen Optimierungsprozessen zu einem profitablen und funktionierenden Geschäft.
Das Battery Experts Forum wird auch 2020 in Frankfurt am Main an den Start gehen. Der Termin wird in Kürze bekanntgegeben.
 

Fotos: Batteryuniversity

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern