B und W International: Neuer Transportbehälter speziell für Lithium-Ionen-Akkus

27.10.2020
Transportkoffer »Li-Ion Carry and Store«.

Hersteller B und W International in Ibbenbüren, ist bekannt für seine Taschen- und Kofferlösungen für den Transport von Fahrrädern. Im Zeitalter der elektrisch unterstützten Zweiräder rückt auch der Transport und die Lagerung von Akkus in den Fokus. Mit dem neuen Transportkoffer »Li-Ion Carry and Store« aus dem Geschäftsbereich Bike Cases and Bags können auch defekte Lithium-Ionen-Akkus untergebracht werden.

Für den neuen Koffer versprechen die Ibbenbürener Sicherheit bei Lagerung und Transport von Lithium-Ionen-Akkus – und das nicht nur für intakte, sondern auch für defekte Geräte. Er könne als erster eine Zertifizierung auch für den Transport defekter Lithium-Ionen-Akkus über Land, Wasser und in der Luft vorweisen (Zertifikatsnummer 190313, belgisches Verpackungsinstitut BVI) und sei hierzu nach UN-Vorschrift 3480 zugelassen. Erreicht wurde dies durch den Einsatz eines speziellen Polstermaterials als Inlay, das Schäden durch eventuell auslaufende Batteriesäure verhindert. Zudem dient dieses Glasfaserkissen als Wärmedämmstoff. Es sei weder brennbar noch leitfähig und zudem gegen Kurzschlüsse geschützt und saugfähig.
Mit dem 4,4 Kilogramm schweren Spezialkoffer (inklusive Glasfaserkissen) können defekte Akkus mit einem Gewicht von bis zu rund 8 Kilogramm sicher gelagert und transportiert werden.

Neuer variabler Distance Keeper

Unter den aktuellen Neuvorstellungen des Herstellers befindet sich auch ein variabler Abstandhalter mit TPE-Polsterung für Ausfallenden bei Fahrrädern. Die Universallösung kommt zum Einsatz beim Transport von Fahrradrahmen mit demontierten Laufrädern in Fahrradkoffern und -taschen in Flugzeugen, Autos oder anderen Fahrzeugen. Damit sollen Gabel und Rahmen vor schädlicher Kompression geschützt werden sowie das Zusammendrücken der Ausfallenden während des Transports verhindert werden. Das Produkt passt sich in Länge und Durchmesser den Rädern an.
Fotos: B und W International

Weitere Themen, die Sie interessieren könnten