Babboe: Rückruf bestimmter »City«-Modelle
Produktwarnung DACH.

Laut Produktwarnungs-Portal Produktwarnung.eu hat Lastenrand-Anbieter Babboe einen Sicherheitshinweis inklusive eines Austauschprogramms für fehlerhafte Rahmenteile am zweirädrigen Lastenfahrrads-Modell »City« initiiert. Betroffen sind laut Produktwarnung DACH zwischen 2010 und 2012 hergestellte »City«-Modelle. Zudem kann bei dem Modell, die zwischen 2017 und Juni 2018 hergestellt wurden, in einigen Fällen ein Schweißfehler an bestimmten Vorrahmen-Teilen vorliegen. So kann es nach Unternehmensangaben bei intensiver Nutzung dazu führen, »dass Haarrisse im Rahmen entstehen und der Rahmen sich dadurch verbiegt«. Folge: »ein Sicherheitsrisiko für Nutzer des Lastenrades«.

Besitzer eines Babboe Lastenrades »City« sollten umgehend die Rahmennummer Ihres Rads überprüfen. Diese befindet sich auf der linken Seite der Tretachse. Neuere Modelle haben außerdem einen Aufkleber mit der Rahmennummer auf der Sattelstütze. Geben Sie die Rahmennummer auf der Webseite www.kontrollieredeinenrahmen.de ein. Sollte die eingegebene Rahmennummer als betroffen angezeigt werden, darf das Lastenrad nicht mehr genutzt werden.
Betroffen sind Modelle mit den Rahmennummern beginnend mit: GB10, GB11, GB12, GB16K, GB16L, GB17,GB18, U17, U18, WSP3 und WSP4. Besitzer eines betroffenen Modells sollten sich umgehen mit dem nächst gelegenenen Babboe-Fachhändler in Verbindung setzten. Diese würde die oben genannten Rahmenteile kostenlos ersetzen.

Text: Jo Beckendorff/Produktwarnung.eu, Foto: Babboe
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern