BATSO e.V.: Batterieexperten wählten neuen Vorstand

Auf ihrer Mitgliederversammlung in Kreuth am Tegernsee hat die sich international für einen Industriestandard für Batteriesicherheit einsetzende Battery Safety Organization e.V. (BATSO) am 17. Oktober 2013 einen neuen Vorstand gewählt

Die anwesenden Mitglieder wählten Dipl.-Ing. Stephan Scheuer (TÜV Rheinland) zum ersten Vorsitzenden. Scheuer ist Gründungsmitglied des 2011 gegründeten BATSO e.V. und hat es sich persönlich zum Ziel gesetzt, „die Standardisierung und Kennzeichnung der Sicherheit von Energiespeichern international anwendungsorientiert voranzubringen“. Seit 1993 ist er bei TÜV Rheinland in verschiedenen Funktionen tätig. Der neue BATSO-Vorsitzende ist Mitglied in verschiedenen nationalen und internationalen Normungsausschüssen bei DIN, DKE, CENELEC, ISO und IEC sowie im Arbeitskreis Warentest des BDI. Heute ist er Leiter der Abteilung Quality Testing bei der TÜV Rheinland LGA Products mit den Laborstandorten Köln und Nürnberg. Dort ist er auch für den Betrieb des Batterietestlabors mitverantwortlich.
Zum zweiten Vorsitzenden wurde Dr. Mo-Hua Yang (HiTech Energy) gewählt. Yang ist als Entwicklungsleiter des chemischen Labors des ITRI (Industrial Technology Research Institute) seit Mitte der 90er-Jahre in der Batterie Lithium Chemie involviert und hat den BATSO Test führend entwickelt. Außerdem ist er eines der Gründungsmitglieder des BATSO e.V. und Geschäftsführer von HiTech Energy, einem Batteriepack-Hersteller für die Leicht-Elektro-Fahrzeug-(LEV)Industrie.
Zum Schatzmeister wurde Hannes Neupert (ExtraEnergy e.V.) gewählt. Neupert hatte BATSO zusammen mit ITRI vor elf Jahren als Projekt gestartet: „Seitdem wurde die Energiedichte der Batterien um das Fünffache erhöht. Leider steht der Sicherheitsaspekt bei der Industrie oft nicht an erster Stelle. Unfälle in fast allen Batterie-Anwendungsbereichen sind die Folge, beispielsweise der Batteriebrand der Boeing 787 Dreamliner. Nach BATSO getestete und zertifizierte Batterien können sogar sicherer als manche Ni-Mhd Batterien sein. Trotzdem müssen sie als Gefahrgut Klasse 9 deklariert werden. Eine Ausnahmeregelung für BATSO geprüfte und zertifizierte Batterien würde Hersteller, Händler und Verbraucher direkten Nutzen bringen.“
Last but not least wurde Stefan Kiscka (TÜV Rheinland) zum Kassenprüfer gewählt.
Neben der Vorstandswahl, die während des nicht öffentlichen Teils der Mitgliederversammlung 2013 am Tegernsee durchgezogen wurde gab es auch einen öffentlichen Teil. Dort stellte Ralf Knapp in seiner Funktion als Generalsekretär des technischen BATSO-Komitees eine neue Version des BATSO-Standards für die sichere Anwendung von LEV-Batterien vor. Außerdem informierte Matthias Baumann (TÜV Rheinland) über den neuen BATSO-Standard für stationäre Anwendungen. Die Vortragsdokumente stehen als kostenlose PDF-Downloads auf www.BATSO.org zur Verfügung.

Text: Jo Beckendorff/BATSO, Fotos: 1x BATSO e.V, 1x TÜV Rheinland, 1x Angela Budde, 1x ExtraEnergy e.V.

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern