Benotti-Macher Benobikes übernimmt AX-Lightness
Jetzt auch AX-Lightness-Chef: Bernd Nolte

Wie berichtet hatte der Karbon-Leichtbauspezialist AX-Lightness (Geschäftsführer: Axel Schnura, Bild unten) am 22. Juli 2015 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beim zuständigen Amtsgericht Bayreuth eingereicht. Am 1. Oktober 2015 wurde das Insolvenzverfahren unter Leitung des bestellten Insolvenzverwalters Dr. Kai Uhr aus Nürnberg eröffnet. Mit Benobikes  aus dem niedersächsischen Gieboldehausen (26 Kilometer nordöstlich von Göttingen) konnte nun ein Käufer gefunden werden. Der oberfränkische Karbon-Experte wird jetzt unter dem Namen AX-Lightness Composites GmbH & Co. KG weiter machen…

Während der Insolvenz hatte Insolvenzverwalter Uhr den Betrieb „vollumfänglich“ weiter laufen lassen. Somit kann der Betrieb nach der Übernahme nahtlos fortgesetzt machen.  Benobikes-Geschäftsführer Bernd Nolte (Bild rechts)  hat den Kaufvertrag am 6. November 2015 unterschrieben. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die derzeit 30 Mitarbeiter würden bei Nolte komplett übernommen, heißt es auf Nachfrage des RadMarkt. Die Meldung im lokalen Nordbayerischen Kurier, nach der für die Weiterführung 28 Mitarbeiter entlassen würden, sei falsch und beruhe auf einem kommunikativen Missverständnis.
Mit dem kompletten Team im Rücken wird die Produktion an der Firmenzentrale im oberfränkischen Creußen (15 Kilometer südlich von Bayreuth) erhalten bleiben. Der Standort Creußen sei auch durch einen langfristigen Mietvertrag gesichert. Nolte selbst werde an vier Tagen in der Woche vor Ort sein.
Ziel sei es nun laut dem Benobikes- und neuen AX-Lightness-Chef, „die Marktposition für Fahrräder und Fahrradteile im High-end-Karbonbau ‚Made in Germany’ zu stärken und den Vertrieb weltweit auszubauen“. Zudem würde der Produktionsstandort Deutschland „durch das Zusammenführen der Marken Benotti und AX-Lightness“ gefestigt.
Der einstige Straßen- und Bahnrad-Amateurfahrer Peter Nolte hatte sich im Jahr 2003 mit Benobikes (www.benobikes-shop.de) selbstständig gemacht. 2005 eröffnete er einen ersten Laden. 2010 gründete Benobikes die Fahrrad-Eigenmarke Benotti (www.benotti.de – Slogan: „Custom-Made in Germany“) und vertreibt diese hauptsächlich im Direktversand weltweit.
Somit hat Nolte auch allergrößtes Interesse an der Fahrradsparte von AX-Lightness. Der Bereich Autorennsport würde beibehalten. Dieser Sektor hatte das in Deutschland produzierende Unternehmen (Leitsatz: „Laminated in Germany“ ) laut dem Gründer und bisherigen Geschäftsführer Axel Schnura mit dem unangekündigten Wegfall eines Großkunden und dem Zahlungsausfall eines OEM-Kunden letztendlich in die Insolvenz getrieben. Unter der Ägide Nolte soll künftig neu der Medizinmarkt angegangen werden. Erste Kontakte zu einem renommierten Prothesenhersteller wären geknüpft.
Bleibt noch offen ob Axel Schnura an Bord bleibt oder nicht. Laut Bernd Nolte würden derzeit diesbezüglich Gespräche geführt. Ergebnisse sind zum Zeitpunkt dieses Schreibens noch offen. Eine definitive Entscheidung würde bis Ende November fallen.

Text: Jo Beckendorff, Fotos: 1x Benobikes, 1x Jo Beckendorff

 

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern