• Home
  • Nachrichten
  • Bergamont: erste Schutzblech-Fraktionsmodelle mit Karbonrahmen

Bergamont: erste Schutzblech-Fraktionsmodelle mit Karbonrahmen
Christian Thill mit neuem Allrounder »Grandurance RD Elite«.

Der zur Scott Sports Group gehörende Hamburger Bikeanbieter Bergamont bietet schon länger Produkte, die »einen wesentlichen Beitrag zu modernen, smarten und nachhaltigen Mobilitätslösungen« bieten sollen. Anders ausgedrückt: der Anbieter will »Straight from St. Pauli« Teil des mobilen Wandels sein – und diesen mitgestalten.

Somit konzentriert sich Bergamont auch laut PR- und Kommunikationsmanager Christian Thill mehr oder weniger auf die Themenwelten Urban inklusive Cargo.
Auf der IAA Mobility präsentierte Bergamont an seinem Stand sogar erste Fahrräder aus der Schutzblech-Fraktion mit Karbonrahmen. Das hatte es bisher nicht gegeben. Das mit Gepäckträger für den Einsatz in der Stadt konzipierte Gravel-Modell »Grandurance RD Elite« setzt auf einen sogenannten HSC-Rahmen (steht für »Ultra Lite High Strength Carbon«) mit neuer All-Road-Geometrie.
In diesem Zusammenhang verweist Thill auch auf die größere Reifenfreiheit und das nach innen verlegte verbesserte Kabel-Management. Weitere Features: eine Vollkarbon-Gabel mit »Multiple Mount Concept«, eine formschöne Gepäckträger-Schutzblech-Kombination mit multifunktionalem »Snapit 2.0 System«, ein LED-Lichtsystem mit Frontscheinwerfer sowie Standlicht-Funktion von Busch und Müller sowie eine 40 Millimeter Schwalbe »G-One Speed«-Bereifung mit leichtrollendem Profil. Geschaltet wird mit Shimanos »Ultegra 2×11«.
Zielgruppe für dieses Bike sind laut Thill »Commuter, Tourer und Explorer«. Mehr Info über www.bergamont.com.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern