• Home
  • Nachrichten
  • Bergzeit: Umstrukturierung ohne Geschäftsführer Max Hofbauer

Bergzeit: Umstrukturierung ohne Geschäftsführer Max Hofbauer
Ausgeschieden: Max Hofbauer.

Deutschlands führender Online-Bergsport-Fachhändler Bergzeit GmbH (Zusatz: Großhandel mit Fahrrädern, Sport- und Campingartikeln) hat aufgrund seines Wachstum seine Geschäftsführung umstrukturiert. Dieser Umstrukturierung ist Geschäftsführer Maximilian »Max« Hofbauer bereits im August überraschend zum Opfer gefallen. Künftig soll das Unternehmen laut den Bergzeit-Gesellschaftern von einem Geschäftsführer-Duo gelenkt werden.

Somit wird die Bergzeit-Geschäftsleitung künftig in die zwei Bereiche »Buying & Merchandising, Marketing und Web Operations mit Verantwortung über sämtliche Business Units« und »Customer Care, Logistk, Business Administration, People Operations und Infrastructure« aufgeteilt.
Für den ersten Bereich wird Martin Stolzenberger offiziell am 1. November in der Otterfinger Firmenzentrale loslegen. Er kommt von der Oberrauch-Marke Salewa, hatte aber vorab auch schon bei Bergzeit gearbeitet – und kennt somit das Unternehmen auf dem Effeff.
Für den zweiten Bereich arbeitet Markus Kasperbauer seit 1. Oktober aus der Bergzeit-Zentrale heraus. Zuletzt war Kasperbauer als Business Process & Project Manager bei Bags and More GmbH im Einsatz.
Die in Deutschland ansässige Bergzeit GmbH gehört zur Südtiroler Oberrauch-Gruppe. Diese lenkt sowohl die Ober Alp AG (Marken Dynafit, Salewa, Silvretta) als auch den Südtiroler Sportfilialisten Sportler AG. Die Sportler AG hatte wiederum den deutschen Anbieter im Jahr 2012 von Bergzeit-Gründer und -Geschäftsführer Klaus Lehner übernommen und 2015 Max Hofbauer als Geschäftsführer eingesetzt. Die Fahrradbranche wird den Outdoor-Kenner noch als Aufbauarbeiter der ersten Stunde bei dem auch Bikewear verkaufenden Funktionsbekleider Icebreaker in Europa und Deutschland in Erinnerung haben.
Laut Sportler AG-Geschäftsführer Jakob Oberrauch habe man sich als Bergzeit-Gesellschafter im Zuge der eingeläuteten Umstrukturierung bereits am 23. August dazu entschlossen, sich von Max Hofbauer zu trennen. Bis zum Einsatz des neuen Geschäftsführer-Duos hatte Oberrauch die Bergzeit-Geschäftsführung interimistisch übernommen.
Zur Trennung von Hofbauer schreibt Oberrauch: »Maximilian hat über drei Jahre mit großartigen Einsatz, sehr viel Expertise und Geschick diese Marke Bergzeit weiterentwickelt und sie zu neuen Höhen geführt. Er hat Bergzeit im hohen Tempo von einen Start-Up hin zu einen zukunftsfähig strukturierten Betrieb aufgebaut, der heute eine wesentliche Rolle in der Outdoor-Branche spielt. Zielorientiert und mit ambitionierten Visionen hat Maximilian die Marke Bergzeit geführt und für die nächsten Schritte erfolgreich ausgerichtet.  Wir sind Maximilian sehr, sehr dankbar für sein großes und unermüdliches Engagement bei Bergzeit, seine investierte Leidenschaft und seine erfolgreiche Arbeit in unserer Unternehmensgruppe.«
Unter Max Hofbauer hatte Bergzeit, das neben seinem Online-Geschäft auch noch zwei stationäre Läden lenkt, im März 2017 die Münchener Liveshopping-Plattform Outdoor Broker übernommen. Zudem wurde im November 2017 unter Hofbauer der Bergzeit-Großumzug innerhalb von Otterfing in das neue »Basislager mit Wohlfühlfaktor« durchgezogen. Dort ist man jetzt in einem neuen eigenen Verwaltungsgebäude inklusive Versandlager/Logistikzentrum zu Hause. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt beschäftigt die Bergzeit GmbH über 240 Mitarbeiter.

Text/Foto: Jo Beckendorff

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern