• Home
  • Nachrichten
  • BESV- und Votani-Macher Darfon schluckt Kenstone-Mehrheit

BESV- und Votani-Macher Darfon schluckt Kenstone-Mehrheit
Darfon-Kenstone Logo.

Taiwans Darfon Electronics Corporation – unter anderem Macher der E-Bike-Marken BESV und Votani – hat einen Mehrheitsanteil von 60 Prozent an Landsmann Kenstone Metal Co. erworben. Von der strategischen Mehrheits-Übernahme verspricht man sich künftig »weitreichende Synergieeffekte hinsichtlich Produktionsprozessen und -management, die eine ‚Win-Win Situation’“ für beide Parteien ergeben«. Über den Kaufpreis wurden allerdings keine Angaben veröffentlicht.

In der gestrigen (21. Februar) Aufsichtsratssitzung von Darfon Electronics hat der Aufsichtsrat die strategische Partnerschaft mit der Kenstone Metal Co. beschlossen. Damit einhergehend wurden 60 Prozent der Gesellschaftsanteile erworben. Die Kenstone Metal Co. – in Europa von der in Bad Salzuflen ansässigen Kenstone Mela Compnany GmbH (Geschäftsführer: Chia Yu Yang und Jan Begemann) vertreten – hat sich eigenen Angaben zufolge »seit beinahe 40 Jahren auf die Fertigung hochwertiger Fahrräder und E-Bikes konzentriert und spezialisiert«.
»Kenstone bietet einen schnellen und flexiblen Montageservice sowie einen weitreichenden Service in Produktentwicklung, Fertigung und Einkauf. Ihr kontinuierliches Streben nach Verbesserungen der Qualität und des eigenen Leistungsangebotes hat es Kenstone ermöglicht, dauerhaft enge Kundenbeziehungen zu pflegen«, heißt es in einer vorliegenden Pressemitteilung.
Heutige Kenstone-Kunden sind überwiegend High-End-Marken aus Nordamerika und Europa. Mit den Fertigungsstandorten in Taiwan und Deutschland sei man in der Lage, »die anspruchsvollen Innovations- und Designanforderungen seiner Kunden schnell und zuverlässig in Premium-Bikes und E-Bikes umzusetzen«.
Darfon Electronics gilt hingegen als einer der größten Computertastatur-Produzent der Welt, hat aber auch mit seiner Kernkompetenz in elektronischer Systemintegration und Batterien. schon früh auf den anfahren E-Bike Boom in Europa gesetzt. Laut Firmenangaben arbeite man in der E-Bike-Entwicklung eng mit vielen großen internationalen Marken zusammen – »und sucht aktiv nach weiteren Geschäftsmöglichkeiten«.
Der Darfon-Aufsichtsrat habe die Beteiligung an der Kenstone Metal Co. beschlossen, »um die Prozesse von der Entwicklung einzelner Systemkomponenten bis zum kompletten E-Bike zu beschleunigen und zu optimieren«. Mit einem vollständigen Liefersystem würde Darfon in der Lage sein, weitere Geschäftsfelder und Kunden im hochwertigen Fahrrad- und E-Bike Produktsegment zu erreichen.

Text: Jo Beckendorff/Darfon/Kenstone

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern