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BH Bikes: Markenaufteilung mit und ohne »e« fällt raus
Market Manager D & A Steffen Krill mit »Xtep Cross Pro«.

Eine der international wohl wichtigsten Entscheidungen des spanischen Bikeproduzenten BH Bikes für 2019: Der bisher für seine E-Bikes genutzte Markenname Easy Motion fällt komplett raus. Ab sofort rollen alle Fahrräder mit und ohne »e« unter dem Markennamen BH Bikes. Somit will man weltweit eine Linie fahren. In den USA war zum Beispiel Easy Motion – weil die Spanier über das Thema »e« im Vergleich früh in den U.S.-Markt eingestiegen sind – bekannter als BH Bikes.
Künftig wird es zwar weiterhin zwei Kataloge geben – einen für konventionelle Fahrräder, einen für E-Bikes -, die aber beide unter dem Namensdach BH Bikes geführt werden.

Neu für 2019: Erstmals bieten die Spanier auch E-Bikes mit Shimano-Antrieb. Somit sind sie nun in Sachen »e« ein echter Vollsortimenter: Neben dem Shimano-Mittelmotor setzt BH Bikes auf E-Bike-Kits von Dapu (Heck- und Mittelmotor) sowie Mittelmotoren von Bosch, Brose und Yamaha.
Neu dabei: Das E-MTB-Serie »Xtep« – laut Firmenangaben quasi »das SUV unter den E-Bikes«. Bei »Xtep« wurden Formelemente der »Atom X«- Serie übernommen: Das »X System« – ein vorderes Rahmendreieck mit aggressiver Linienführung und niedriger Überstandshöhe – ermöglicht einen sportlichen, aktiven Fahrstil.
Ein weiteres, herausragendes Feature ist die 720 Wh-Batterie. Durch die neuen 21700er Zellen (5Ah/Zelle) erreicht der Akku »die höchste Energiedichte unter seinen Mitbewerbern und Reichweiten bis zu 155 Kilometern«. Alle »Xtep« rollen mit dem Shimano-Antrieb in die Saison 2019.
Ansonsten ist es aus deutscher Sicht schon bemerkenswert, was der verantwortliche Market-Manager Deutschland und Österreich Steffen Krill – im Bild mit dem neuen straßenausgerüsteten E-Modell »XTep Cross Pro« – in nur vier Jahren aufgebaut hat. Damals hatte er quasi bei Null angefangen (die Marke lief über freie Handelsvertreter). Heute beschäftigt der laut Eigenangaben »spanische Marktführer« in  Deutschland acht Mitarbeiter. Da die aktuelle Zentrale in Aschaffenburg aus allen Nähten platzt, wird man dort laut Krill bis Ende 2018 neue und vor allem größere Räumlichkeiten beziehen. Von dort aus werde man dann auch »mehr Service am Rad« bieten können. Bisher würde ein Teilbereich über Spanien abgewickelt. Künftig wolle man das marktnah aus Aschaffenburg heraus erledigen.
www.bhbikes.com

Text/Foto: Jo Beckendorff

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