Bico-Ordermesse: Zufriedene Gesichter auf allen Seiten
Drei Tage hatten Händler in Mainhausen Zeit für Information, Austausch und Order.

Nach den zwei vorangegangenen First-View-Veranstaltungen der Bike und Co Einkaufsgenossenschaft fand am letzten Wochenende (30. August bis 1. September 2019) die eigentliche Ordermesse im Hauptquartier der Schwestergenossenschaft Sport 2000 in Mainhausen statt.

Für zufriedene Gesichter bei den Veranstaltern sorgten die Zuwächse bei Besucher- und Ausstellerzahlen. Zum 10-jährigen Jubiläum der Ordermesse waren mehr als 100 Aussteller auf über 7.500 Quadratmetern gebucht. Hoch erfreulich für den Einkaufsverband sei aber auch »die ausgesprochen optimistische Grundstimmung« in Mainhausen gewesen, die Energie schaffe für den Saisonerfolg 2020.
»Das Event ist zu einer festen Tradition im Messekalender unserer Mitglieder und Markenhersteller geworden. Sie wird die Fahrradfachhändler noch viele Jahre begeistern«, erklärte Bico-Geschäftsführer Jörg Müsse.
Die Ordermesse zeigte allerdings nicht nur die exklusiven Fahrrad-Neuheiten. Die angeschlossenen Händler wurden über das gesamte Bico-Dienstleistungsangebot informiert – vom Seminarprogramm bis zum umfangreichen Marketingportfolio vor allem im Online-Bereich. Hier bietet der Einkaufsverband professionelle Unterstützung.
»Unser Konzept, den Händlern über drei Veranstaltungstage Zeit für die Vororderplanung zu geben, wurde wieder einmal erfolgreich angenommen. Die ruhige und fachlich fokussierte Atmosphäre fand bei allen Fahrradfachhändlern deutlichen Zuspruch. Auf der Besucherseite stieg der Zuwachs unserer Bike-und-Co-Mitglieder ebenso wie die der freien Händler noch einmal an«, resümiert der zweite Bico-Geschäftsführer Olaf Heinen.
Sehr zufrieden ist die Geschäftsleitung mit dem Feedback ihrer Marken-Lieferanten. So auch Malte Trispel, Teamleitung Verkauf bei Gudereit: »Die Bico-Ordermesse in Mainhausen war für uns ein voller Erfolg. Wir sind sehr zufrieden mit der Atmosphäre, den intensiven Gesprächen und den damit verbundenen Aufträgen. Für uns ist diese Veranstaltung ein sehr wichtiger Bestandteil in der Messeplanung. Als Hersteller freuen wir uns sehr auf eine gemeinsame Zukunft mit der Bico.«
Über einen wichtigen Aspekt sind sich beide Bico-Geschäftsführer einig, nämlich über den Mehrwert der Motivation die so eine Veranstaltung im Rahmen der »Bico-Familie« generiert: »Alle schauen nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr und den guten Vorgaben der Messe in Sachen Fahrrad und E-Bike-News optimistisch auf die Saison 2020.«
Foto: Bico

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern