Bike Lovers Contest wird zum Muss für Handbuilder
Über ein Dutzend handgefertige Unikate nahmen am diesjähigen Bike Lovers Contest teil.

Teilchenbeschleuniger heißt der größte Second-Hand-Veloteile-Markt der Schweiz, der zum 15. Mal in der Roten Fabrik Zürich veranstaltet wurde. Zunehmend an Bedeutung gewinnt der dort ausgetragene Bike Lovers Contest – eine Beweis für die lebendige Schweizer Rahmenbau-Szene

Die European Handmade Bike Expo (EHBE) in Schwäbisch Gmünd ist tot, es lebe der BikeLoversContest (BLC) in Zürich. Zwar hat dieser Custom Event längst nicht die Dimension wie der EHBE, doch zur 6. Auflage brachten die Organisatoren von Velozüri mit 13 Velos immerhin eine neue Rekordanzahl an den Start. Ausgezeichnet wurden die schönsten in der Schweiz von Hand gefertigten Rahmen. Nach Singlespeedern, E-Bikes und Rennrädern waren diesmal Alltags– und Stadtvelos gefragt. Das Publikum bestimmte seinen Liebling, das edel ausgestattete und 10 Kilogramm leichte Seta, und eine Fachjury vergab die BLC-Trophäen.
Wim Kolb erhielt für das „Pick Up“ mit Frontgepäckträger und im Rahmen integriertem Holz-Staufach Bronze. Silber ging an den Doyen der Zürcher Rahmenbau-Szene, Robert Stolz, der ein schmuckes Stadtvelo mit im Vorbau integrierter Uhr und anderen schönen Details kreiert hatte. Die goldene Auszeichnung sicherte sich Nico Spinelli mit dem „Amatör“. Dieses überzeugte die Jury durch den gelungenen Mix von klassischen Elementen und moderner Technik. Der junge Zürcher hatte das Velo in einem Rahmenbaukurs für sich selbst gebaut.
Text/Fotos: Peter Hummel /Velozüri

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern