• Home
  • Nachrichten
  • Bike&Co: erster Fachhändler erhält Werkstatt-Qualitätssiegel

Bike&Co: erster Fachhändler erhält Werkstatt-Qualitätssiegel
Bike&Co Werkstatt-Qualitätssiegel.

Mit seinem Service-Partner-Konzept zielt der Fahrrad-Einkaufsverband Bico durch eine Werkstatt-Zertifizierung »mit Brief und Siegel« sowohl auf Endkunden als auch perfektionierte interne Abläufe. Mit »Hoogendoorn – Rund ums Fahrrad« im niedersächsischen Jade (30 Kilometer nördlich der Cycle Union-Heimat Oldenburg) ist nun die erste Werksattt eines Bike&Co-Händler zertifiziert – und bringt somit seine Kompetenz auch repräsentativ zum Ausdruck. Geschäftsführer Nils Hoogendoorn zieht eine erste und durchaus positive Bilanz.

»Ich würde jedem Fahrradhändler empfehlen, eine Werkstatt-Zertifizierung durch das Bike&Co-Service-Partner-Konzept vorzunehmen. Wir haben damit unsere Werkstatt noch einmal auf ein neues Level gehoben und freuen uns auf den weiteren Austausch mit den Kollegen vom Service-Partner-Konzept«,“, freut sich Hoogendoorn.
Die Zertifizierung erlangt man entlang der drei Schritte des Service-Konzepts: zunächst mit dem Einführungs-Workshop, in dem das QM-Handbuch, wesentliche Abläufe, Checklisten und Ähnliches vorgestellt werden. Bei der Qualifizierung vor Ort geht es dann im individuellen Workshop unter anderem um die Dialogannahme und operative Abläufe. Danach werden schließlich im Qualitäts-Check die Umsetzung der erworbenen Kompetenzen und gegebenenfalls die internen Umstrukturierungen geprüft. Für die komplette Zertifizierung setzt die Bico auf die Zusammenarbeit mit dem langjährigen Partner Küster Consulting.
Die Werkstatt-Zertifizierung selbst erlebte man bei Hoogendoorn auch als Gemeinschaftsarbeit: »Ich habe zusammen mit meinem Team an der Umsetzung gearbeitet, so floss auch der Blickwinkel meiner Mitarbeiter ein. Zusammen haben wir die Werkstatt-Arbeitsplätze und den Annahmebereich geplant, sodass alle auch in Zukunft mit Spaß und Motivation hier arbeiten.«
Für die Fachgeschäfte sei aber auch der regelmäßige Austausch der entstehenden Erfa-Gruppe zertifizierter Fachhändler wichtig. Im Zentrum der Zertifizierung zum Top-Service-Partner der Bico steht natürlich (neben der optimierten Werkstatt für garantierten Mehrertrag) die positive Endkundenwirkung, die ein solches Qualitätssiegel hervorruft.
Dazu Bico Leiter Marketing und E-Commerce Georg Wagner: „Denn den hochwertigen Service, den stationäre, zertifizierte Fahrradfachhändler bieten, können und werden reine Onlinehändler auch zukünftig nicht liefern. Dieses Alleinstellungsmerkmal des Fachhandels müssen wir noch stärker in den Vordergrund stellen.«
Perspektivisch plant der Verler Einkaufsverband laut eigenen Angaben, in den nächsten zwei bis drei Jahren »mehr als 100 Händler in das Top-Service-Partner-Programm aufzunehmen«.

Text: Jo Beckendorff/Bike&Co, Foto: Bike&Co
 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern