Bike&Co: Mitarbeitergewinnungs-Seminar on tour
Bike&Co Trainings-Logo.

Eine der aktuell großen Herausforderungen für den Einzelhandel ist es, Mitarbeiter zu finden. Der Fahrrad-Einkaufsverband Verband Bico unterstützt seine Mitglieder aktiv mit einem Seminar, das erstmals am 5. November an seinem Stammsitz in Verl stattfand. Seminarthema: »Mitarbeitergewinnung im Fahrrad-Einzelhandel«. Das Echo war derart positiv, dass Bico weitere Termin festgezurrt hat.

Fakt ist: für manchen Fahrrad-Fachhändler wird es eng, wenn ein Mitarbeiter geht oder das Geschäft schneller als geplant expandiert. Fahrrad- und E-Bike-Sektor boomen, entsprechend schwer ist es, kompetentes Fachpersonal zu finden. Auch, weil laut Bico »der digitale Wandel im Recruiting viele Geschäftsführer und Personalverantwortliche im Ernstfall vor ungeahnte neue Aufgaben stellt«.
Wie man trotzdem zum Wunschkandidaten kommt, konnte der namhafte Personalmarketing-Coach Henner Knabenreich teilnehmenden Bike&Co-Seminarteilnehmern am 5. November detailliert nahebringen.
»Im Durchschnitt dauert es 130 Tage, bis eine Stelle neu besetzt wird«, wußte Henner Knabenreich zu berichten. Gerade für kleine und mittelständische Betriebe ist diese Zeitspanne natürlich viel zu lang. Knabenreich weiß aber auch, wie man diesen Wert deutlich dezimiert und das eigene Jobangebot attraktiv macht. Sein Patentrezept: »Die Merkmale der Arbeitgeber-Attraktivität schärfen und nach außen kommunizieren, die Webseite überarbeiten, Inhalte besser auffindbar machen, die Stellenanzeige auf die Zielgruppe zuschneiden und den Point-of-Sale als Haupt-Akquisepotenzial für neue Mitarbeiter nutzen. Keine andere Branche bietet so viele direkte Kontaktmöglichkeiten zum potenziellen Bewerber wie der Handel. Diese sollten genutzt werden!«
Die Teilnehmer des ersten Seminars in Verl schätzten die Expertise des Fachmanns. Dazu der Key-Speaker selbst: »Alle waren grundsätzlich aufgeschlossen und das Bewusstsein, sofort etwas unternehmen zu müssen, war vorhanden.« Des Weiteren lobte er die Zusammenarbeit mit der Bico-Zentrale als »sehr angenehm«.
Am Ende des Seminars verfügte jeder Händler über eine gemeinsam erarbeitete Toolbox, die hilft, geeignete Maßnahmen im Geschäftsalltag mit geringem Aufwand umzusetzen. Genau das braucht der Händler laut Bico bei den heutigen Herausforderungen: »Praktische Anwendbarkeit – und den Willen zur Umsetzung!«
Deshalb bestätigt Bico folgende zwei weitere Termine für das Mitarbeitergewinnungs-Seminar, für das es aktuell noch Restplätze gibt:
–   3. Dezember 2019 in Horgau
– 11. Februar 2020 in Mainhausen
Anmeldungen werden über training@bikeundco.de entgegengenommen. Bei weiteren Fragen wenden sich Fachhändler bitte direkt an Katrin Flöttmann (Tel-DW.: 05246/9201-558).
Mehr Info zum Mitarbeitergewinnungs-Seminar am 5. November in Verl in der kommenden RadMarkt-Ausgabe 12/2019.

Text: Jo Beckendorff/Bike&Co, Foto: Michael Bollschweiler

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern