Bike&Co: Schulungs-Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt
Bike&Co: Schulungs-Teilnehmerzahl mehr als verdoppelt.

Im mittlerweile zweiten Jahr in Folge veranstaltete der Einkaufsverband Bico seine breit gefächerte Seminarreihe. Bei diesen sowohl in Präsenz als auch online stattfindenden und von über 20 Referenten geführten Schulungen kam es zu einem geballten Teilnehmerzuwachs von 126 Prozent. Insgesamt gab es für das Bico-Händlernetzwerk mehr als 45 Fortbildungen.

»Unsere angeschlossenen Betriebe nutzen zahlreich die vergangenen Wochen, um sich selbst und ihr Team ausführlich und vielfältig für die anstehenden Aufgaben in der kommenden Saison vorzubereiten. Die Bico freut sich über das große Händlerinteresse, die gesetzten Themenschwerpunkte unserer Akademie waren genau richtig ausgewählt. Wir bedanken uns für das im großen Maße entgegengebrachte Vertrauen unserer Mitglieder. Auch zukünftig werden wir die beiden Fortbildungsarten persönlich oder digital anbieten«, betont Bico-Geschäftsführer Volker Diehl. 
Zwischen November 2021 bis März 2022 wurden die Fahrrad-Fachhändler unter dem Motto »von Profis für Profis« in spannenden Branchenthemen wie Mitarbeitergewinnung, Social Media und Technik-Schulungen von Bosch & Shimano virtuell geschult.
Großen Anklang fanden die Social Media-Kurse im Bereich Online-Marketing. Dabei wurden die einzelnen Instrumente des Media-Marketings theoretisch und praktisch dargestellt sowie die verschiedenen Nutzertypen samt Erfolgsmessung erläutert. Ebenfalls hoch im Kurs: die Workshops von Bosch sowie Shimano. In allen stattgefundenen Webinaren nutzen die teilnehmende Fachhändler ausführlich die Möglichkeiten für einen direkten Austausch via Chat-Funktion. So konnten aufkommende Fachfragen direkt im Plenum näher erläutert wurden. Gleichzeitig ergab sich der positive Nebeneffekt, die vermittelten Lerninhalte direkt im Videogespräch auf den eigenen Betrieb und deren Umsetzung spezifisch zu übertragen, was für alle Beteiligten einen Lerngewinn darstellte.
»Wir werden den Fokus auch weiterhin auf ein umfassendes Angebot je nach Wissensbedarf von Online-Seminaren und Präsenz-Lehrgängen für unsere angeschlossenen Mitglieder legen: hochwertige, praxisorientierte Inhalte von branchenerfahrenen Top-Referenten. Unsere Aufgabe als Verband ist es, unseren Fachhändlern den gewünschten Zugang zu einem speziell auf den Fahrradfachhandel zugeschnittenes Weiterbildungsprogramm zu ermöglichen. Für welche Kursvariante sie sich entscheiden, liegt bei ihnen, wir unterstützen gerne die Betriebe in ihrem Wunsch nach einer kontinuierlichen und stetigen Qualifizierung«, erklärt Bico-Geschäftsführer Jörg Müsse.
Das Bike&Co-Schulungsprogramm 2022|2023 wird auf der Eurobike vorgestellt werden.

Text: Jo Beckendorff/Bike&Co

 

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern