• Home
  • Nachrichten
  • Bionx GmbH: potenzielle Käufer für Europa-Zentrale und -Produktion

Bionx GmbH: potenzielle Käufer für Europa-Zentrale und -Produktion
Bionx Logo.

Nach dem Aus von Bionx Canada Inc. kämpft das von Österreich nach Salmdorf/Haar bei München zu Bionx GmbH gezogene Europa-Geschäft des E-Bike-Hinterradmotor-Pioniers weiter um seine Zukunft. Kurz vor der Eurobike ist aus der europäischen Firmenzentrale zu hören, dass ein deutsch-schweizerisches Investorenteam die europäische Tochtergesellschaft BionX GmbH übernehmen will. Zudem liege für die Weiterführung der Motorenproduktion in Europa auch schon ein Angebot vor.

Nachdem Mitte Juni Bionx Canada nach Insolvenz und Teilverkäufen endgültig seine Tore im kanadischen Aurora/Quebec schließen musste, scheint es nun eine positive Trendwende für die auch auf der Eurobike ausstellende europäische BionX GmbH zu geben.
Die Prüfung und Zustimmung durch den Insolvenzverwalter, den aktuellen Eigentümer und das Gericht könne aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Bis eine finale Entscheidung getroffen ist, setze BionX GmbH alles daran, »bestehende Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten weiter zu intensivieren«. Wichtig: »Wie bereits Mitte Juni gemeldet, gehen alle Geschäfte unverändert weiter«.
Laut Anbieter habe ein deutsch-schweizerisches Investorenteam – darunter Mitarbeiter des aktuellen Managements – ein Angebot zur Übernahme der Geschäfte in Europa vorgelegt. Ob auf schweizerischer Seite auch jemand vom langjährigen Bionx-Partner Hostettler GmbH dabei ist, war zum Zeitpunkt dieses Schreibens (noch) nicht zu erfahren.
Wie auch immer – laut Bionx GmbH stünden die Chancen für einen Zuschlag gut. Letztendliche Ziele seien »die alleinige Vertretung der Marke in Europa, die Fortführung des Service sowie die Zusicherung von Gewährleistung und Garantie«.
Dabei soll auch berücksichtigt werden, wie der nordamerikanische Markt unterstützt werden kann. Ein wesentlicher Punkt ist es allerdings derzeit, die Motorenproduktion zusammen mit einem exklusiven Partner wieder aufzunehmen. Hier liegt laut einer Meldung von Bionx GmbH »ebenfalls eine erfolgversprechende Offerte vor«.
Auf der Eurobike ist das Team von Bionx GmbH um General Manager European Operations  Peter Obermeier sowie deren ebenfalls nicht von der Insolvenz betroffenen Schwestergesellschaft Elby in Halle A1 anzutreffen (Stand 303).

Text: Jo Beckendorff/Bionx GmbH

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern