• Home
  • Nachrichten
  • Mit Blick in die Zukunft: Riese & Müller erweitert Strategie-Team

Mit Blick in die Zukunft: Riese & Müller erweitert Strategie-Team
Rainer Eidemüller (links) und Markus Papke.

Der sich auf E-Bikes und sein Faltrad »Birdy« konzentrierende Bikeanbieter Riese & Müller baut sein strategisches Management-Team mit den zwei neu geschaffenen Positionen Head of Digital Strategy und Head of Innovation Strategy aus. Mit den neu geschaffenen Stellen wollen die Weiterstädter ihre Innovationskraft weiter stärken »und die Mission ‚Macher der Mobilität von morgen’« vorantreiben.

»Mit diesen neuen Positionen schaffen wir die Möglichkeit, die Bedürfnisse unserer Kunden und Händler zu wichtigen Zukunftsthemen aufzunehmen und innovative Produkte und Prozesse weiterzuentwickeln. Wir treiben damit unsere Vorstellung der Mobilität der Zukunft mit deutlicher Geschwindigkeit voran«, erklärt Riese & Müller-Geschäftsführerin Dr. Sandra Wolf.
Die Stelle des Head of Digital Strategy wurde mit Rainer Eidemüller und die des Head of Innovation Strategy mit Markus Papke besetzt. Sie ergänzen ergänzen das bereits aus Volker Weinmann (Kreation), Timo Gührer (International) und Alexander Eilhauer (Prozesse) bestehende Riese & Müller Strategie-Team.  »Mit Markus Papke und Rainer Eidemüller haben wir zwei Top-Leute an Board, mit deren Kompetenzen und Persönlichkeiten wir weiter gesund wachsen können«, freut sich Riese & Müller-Mitbegründer und -Geschäftsführer Heiko Müller.
Branchen-Newcomer Rainer Eidemüller war zuletzt als selbstständiger Berater für Digitalstrategie und User Experience für Kunden wie ING-DiBa und Vitaliberty tätig. Zuvor hat der Diplom Media System Designer Rainer Eidemüller als Creative Director Konzept für die Kreativagentur Scholz & Volkmer in Wiesbaden gearbeitet. Bei Reise & Müller wird der 39-Jährige jetzt »die Weiterentwicklung der Digitalkanäle im Sinne der Marke vorantreiben und auf das nationale und internationale Wachstum ausrichten«.
Markus Papke ist ebenfalls neu in der Branche. Der Diplom Betriebswirt war zuletzt bei Tchibo in Hamburg als Project Manager Innovations in der Unternehmensentwicklung für die Entwicklung neuer und innovativer Geschäftsmodelle verantwortlich. Davor war der 30-Järige vier Jahre bei den Lufthansa-Tochterunternehmen Germanwings und Eurowings tätig. Dort hat als Manager Innovation den Innovationsbereich aufgebaut und die strategische Steuerung und Projektleitung von verschiedenen Digital- und Transformationsprojekten verantwortet. Bei Riese & Müller widmet sich Papke »der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und Markteinführungen von Service- und Produktideen sowie der strategischen Identifikation von Trends und zukünftigen Technologien«.

Text: Jo Beckendorff/Riese & Müller, Foto: Riese & Müller

Wir woanders
Trekking & Radkultur
Das Magazin für E-Bikes
Taktik & Training
Das Branchenmagazin
Club für leidenschaftliche Fahrradfahrer
Community aus sportlichen Radfahrern